Noch am Morgen nach dem nächtlichen Hoteleinsturz in Kröv retten zahlreiche Einsatzkräfte Personen aus den Trümmern (Foto: picture alliance/dpa | Harald Tittel)

Hotel in Kröv eingestürzt

  08.08.2024 | 15:00 Uhr

In Rheinland-Pfalz ist ein Hotel eingestürzt. Dabei sind zwei Menschen gestorben. Sieben Menschen wurden gerettet.

Das Hotel steht in dem Ort Kröv an der Mosel. Das ist in der Nähe des Saarlandes. Das Technische Hilfswerk hat dabei geholfen, die Menschen unter den Steinen zu finden. Dabei haben auch Rettungs·hunde aus dem Saarland mitgemacht. Rettungs·hunde können sehr gut riechen. Darum können sie Menschen finden.

Warum ist das Hotel eingestürzt? Das weiß man noch nicht. Experten sollen das jetzt herausfinden. Sie untersuchen das Haus. Ein Teil des Hotels ist sehr alt. Es wurde schon vor mehr als 300 Jahren gebaut.


Nachricht anhören

Hotel in Kröv eingestürzt
Audio [SR.de, (c) SR, 08.08.2024, Länge: 00:59 Min.]
Hotel in Kröv eingestürzt


Wörterbuch


Rettungs·hunde

Rettungs·hunde sind Hunde, die gelernt haben, Menschen zu finden. Zum Beispiel wenn diese Menschen:

  • unter Trümmern liegen

  • unter Schnee liegen

  • oder in einem Wald verschwunden sind

Die Rettungshunde können sehr gut riechen. Das bedeutet: Sie finden die Menschen, weil sie ihren Geruch erkennen. Das hat man den Hunden extra beigebracht. Die Rettungs·hunde helfen unter anderem der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und der Polizei.


Technisches Hilfswerk (THW)

Das THW ist eine Behörde. Die Behörde gehört zum Bundes·innen·ministerium. Die Mitarbeiter helfen bei Katastrophen: Das können Brände und Überschwemmungen sein. Manchmal helfen sie auch bei schweren Erdbeben im Ausland. Die meisten THW-Mit·arbeiter bekommen dafür kein Geld: Sie arbeiten ehren·amtlich.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja