Der Neubau des Hauses des Kindes und der Jugend (Foto: SR)

Haus für Familien von sehr kranken Kindern

 

In Homburg ist ein besonderes Haus gebaut worden. Es heißt: "Haus des Kindes und der Jugend". Das Haus steht in der Nähe des Krankenhauses in Homburg. Für wen ist das Haus gebaut worden? Es ist für Eltern und Geschwister von schwer kranken Kindern gebaut worden.

Wenn zum Beispiel ein krebs·krankes Kind im Krankenhaus liegt, können seine Eltern in dem neuen Haus kostenlos schlafen. Auch die Geschwister können dort schlafen. Dann müssen die Familien abends nicht immer nach Hause fahren. Sie haben dann mehr Zeit und können bei dem kranken Kind im Krankenhaus bleiben.

Das Haus hat mehr als 4 Millionen Euro gekostet. Das meiste Geld wurde gespendet. In dem Haus können 16 Menschen kostenlos schlafen.


Nachricht anhören

Haus für Familien von sehr kranken Kindern
Audio [SR.de, (c) SR, 20.06.2024, Länge: 01:02 Min.]
Haus für Familien von sehr kranken Kindern


Wörterbuch


Krankenhaus

Ein Kranken·haus ist ein Gebäude. Dort sollen kranke Menschen wieder gesund gemacht werden. Sie werden zum Beispiel operiert oder bekommen Medizin. In einem Kranken·haus arbeiten viele Menschen – zum Beispiel: Ärzte oder Pfleger. Ein anderes Wort für Kranken·haus ist: Klinik.


Krebs

Krebs ist eine lebens·gefährliche Krankheit. Krebs entsteht, wenn Zellen im Körper ohne Kontrolle wachsen. Dabei entstehen Tumore. Viele Menschen sterben an Krebs. Bekannte Krebs·arten sind Brust·krebs, Lungen·krebs oder Leukämie.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja