Biolandwirt Stefan Denis aus Lisdorf steht in einem seiner Gewächshäuser (Foto: SR/Max Zettler)

Großer Bio-Betrieb muss schließen

  14.11.2024 | 15:00 Uhr

Ein großer Bio-Betrieb im Saarland schließt nächstes Jahr. Der Bio-Landwirt Roman Denis muss seinen Betrieb in Lisdorf zu machen. Sein Betrieb heißt "Bioland Gemüse·manufaktur".

Er schließt am 30. April 2025. Wer gerne Bio-Gemüse aus dem Saarland kauft, hat ab dann weniger Auswahl. Denn der Betrieb von Roman Denis hat mehr als 60 Prozent des regionalen Bio-Gemüses im Saarland hergestellt.

Warum wird der Betrieb geschlossen? Der Landwirt Roman Denis geht in Rente. Er hat keinen Nachfolger für seinen Betrieb gefunden. 22 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs.

Für Bio-Landwirte im Saarland ist die Situation seit einigen Jahren schwierig. Viele haben Probleme Mitarbeiter zu finden. Seit dem Krieg in der Ukraine ist auch vieles sehr teuer geworden. Das merken die Bio-Landwirte bei der Produktion.

Das merken aber auch bei den Kunden. Sie hatten vor allem im Jahr 2022 wegen der hohen Preise weniger Bio-Gemüse gekauft.


Nachricht anhören

Großer Bio-Betrieb muss schließen
Audio [SR.de, (c) SR, 14.11.2024, Länge: 01:34 Min.]
Großer Bio-Betrieb muss schließen


Wörterbuch


Bio-Landwirtschaft

Bio-Landwirte müssen strengere Regeln befolgen als andere Bauern. Bio-Landwirte dürfen nicht alle Gift·stoffe auf ihre Pflanzen bringen und sie dürfen ihren Tiere nur bestimmtes Futter geben. Die Bio-Bauern werden kontrolliert. Dafür bekommen ihre Lebens·mittel ein Bio-Siegel.


Rentner

Ein Rentner ist ein Mensch, der nicht mehr arbeitet. Die meisten verlassen ihren Beruf mit ungefähr 65 Jahren. Rentner verdienen dann kein Geld mehr mit ihrer Arbeit. Das Geld, das sie jetzt bekommen, heißt: Rente. Das ist meist weniger, als das Geld, das Rentner mit ihrem Beruf verdient haben.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja