FCS-Fußballer spielen im DFB-Pokal gegen Gladbach
Am Sonntag (11.12.) ist das Viertelfinale im DFB-Pokal ausgelost worden. Der 1. FC Saarbrücken – kurz FCS – spielt gegen Borussia Mönchengladbach.
Der FCS spielt in der 3. Liga. Borussia Mönchengladbach spielt in der Bundesliga. Der FCS spielt also zwei Ligen niedriger. Das Spiel findet im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken statt.
Der FCS ist der einzige Fußball·verein aus dem Saarland in der Runde der letzten 8 Mannschaften. Mit dem 1. FC Kaiserslautern (FCK) ist eine weitere Mannschaft aus der Region im Viertelfinale. Der FCK spielt gegen Hertha BSC.
Wann finden die Spiele statt? Das steht noch nicht genau fest. Mögliche Termine sind Ende Januar und Anfang Februar.
Nachricht anhören
Wörterbuch
DFB-Pokal
In einem Pokal·wettbewerb spielen Mannschaften aus unterschiedlichen Ligen gegeneinander. Im DFB-Pokal spielen Fußball·mannschaften in Deutschland gegeneinander. Dabei machen Mannschaften von der 1. Bundesliga bis zu den Kreis·ligen mit. Die Spiele werden ausgelost. Wer gewinnt, darf in der nächsten Runde wieder mitspielen.
1. FC Saarbrücken
Der 1. FC Saarbrücken ist eine Fußball·mannschaft aus dem Saarland. Sie wurde schon im Jahr 1903 gegründet. Viele sprechen auch kurz vom FCS. Lange Zeit hat der 1. FC Saarbrücken in Deutschland sogar zu den besten Vereinen gehört. Der FCS spielt seit der Fußball·saison der Jahre 2020 und 2021 wieder in der 3. Liga.
3. Liga
Die 3. Liga ist ein Wettbewerb in einer Sport·art in Deutschland. In vielen Sport·arten in Deutschland gibt es eine 3. Liga oder mehrere 3. Ligen, zum Beispiel im Fußball, im Handball, im Tischtennis.