Einbürgerungen dauern zurzeit lange
Zurzeit dauert die Einbürgerung im Saarland sehr lange. Das heißt: Menschen aus dem Ausland warten lange auf einen deutschen Pass. Mit dem deutschen Pass sind sie dann deutsche Staats·bürger. Wer einen deutschen Pass will, muss einen Antrag stellen. Zurzeit dauert es ein Jahr, bis der Antrag bearbeitet ist.
Warum dauert das so lange? Das Innen·ministerium sagt: Es werden immer mehr Anträge für eine Einbürgerung gestellt. Im Jahr 2022 sind 1700 Menschen deutsche Staats·bürger geworden. Im Jahr 2023 waren es 2350. Dieses Jahr könnten es noch mehr sein.
Nicht nur im Saarland dauert die Einbürgerung zurzeit sehr lange. In ganz Deutschland werden zurzeit viele Anträge gestellt.
Nachricht anhören
Wörterbuch
Einbürgerung
Wenn eine Person aus dem Ausland einen deutschen Pass bekommt, nennt man das Ein·bürgerung. Die Person hat dann die deutsche Staats·bürgerschaft und darf zum Beispiel in Deutschland bei der Bundes·tagswahl und anderen Wahlen mitmachen. Damit man in Deutschland ein·gebürgert werden kann, muss man unter anderem schon länger in Deutschland leben, gut Deutsch sprechen und selber Geld verdienen.
Innen·ministerium
Das Innen·ministerium ist eine Behörde. Der Chef der Behörde ist der Innen·minister. Ein Minister gehört der Regierung eines Landes an. Der Innen·minister ist zuständig für die Verwaltung des Landes. Dazu gehören die Polizei aber auch der Sport.