Apps der Software-Firma Meta sind auf einem Smartphone zu sehen, darunter Facebook, WhatsApp und Instagram (Foto: picture alliance/dpa | Fabian Sommer, Christoph Dernbach)

Diskussion im Saarland über soziale Medien

  16.01.2025 | 15:00 Uhr

Im Saarland ist diese Woche viel über soziale Medien diskutiert worden. Die SPD im Landtag hält sie für sehr gefährlich. Der Chef der SPD im Landtag, Ulrich Commercon, nennt als Beispiele Facebook und X. Er sagt: Dort werden viele Lügen verbreitet. Das gefährdet die Demokratie. Deswegen muss es in der EU für diese Angebote viel strengere Regeln geben. Die CDU sieht das anders. Der Abgeordnete Frank Wagner sagt: Es gibt schon genug Regeln.

Kritik kommt aber nicht nur aus der Politik. Die Saar-Uni hat die Internet-Plattform X verlassen. Das haben auch viele andere Hochschulen und Forschungs·institute gemacht. Sie sind für einen kritischen Umgang mit sozialen Medien. Auch die IHK Saarland ist nicht mehr auf X.

Der Chef von X, Elon Musk, macht Werbung für die AfD. Der CDU-Politiker Peter Altmaier hat Elon Musk deswegen kritisiert. Trotzdem will Peter Altmaier bei X bleiben.


Nachricht anhören

Diskussion im Saarland über soziale Medien
Audio [SR.de, (c) SR, 16.01.2025, Länge: 01:24 Min.]
Diskussion im Saarland über soziale Medien


Wörterbuch


Soziale Medien

Soziale Medien sind Angebote im Internet. Die Menschen nutzen sie meist als Apps auf ihrem Handy oder ihrem Computer. Über soziale Medien können die Menschen miteinander reden, Bilder und Videos austauschen. Soziale Netzwerke sind z. B.: Facebook, Instagram, TikTok, Youtube, Whatsapp und X (früher Twitter).


SPD

Die SPD ist eine Partei in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial·demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.


Landtag

Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Der Landtag wird alle 5 Jahre neu gewählt. Er entscheidet über Fragen, die alle Menschen im Saarland betreffen. Er beschließt Gesetze, die für alle Menschen im Saarland gelten.


Demokratie

Eine Demokratie ist eine Art von Regierung. In einer Demokratie entscheidet nicht nur ein einziger Mensch. In einer Demokratie dürfen alle Menschen in der Politik mitentscheiden. Und jeder Mensch hat die gleichen Rechte. Für die Demokratie ist aber auch wichtig: Bürger müssen die Demokratie beschützen. Denn manche Menschen wollen die Demokratie abschaffen.


EU

EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 28 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Wer mehr über die Europäische Union erfahren will, kann das auf dieser Seite nachlesen.

https://www.nachrichtenleicht.de/die-europaeische-union-einfach-erklaert.3966.de.html


Industrie- und Handels·kammer Saarland (IHK)

An die Industrie- und Handels·kammer können sich Firmen und Mitarbeiter aus dem Saarland wenden, wenn sie Fragen oder Probleme haben. Im Saarland gibt es in dem Bereich Industrie 56-Tausend Firmen mit insgesamt 300-Tausend Mitarbeitern.


CDU

Die CDU ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Christlich Demokratische Union. Der CDU ist das Christliche besonders wichtig.


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja