Mindestens 2000 Menschen protestieren in St. Wendel gegen Rechtsextremismus. (Foto: Simin Sadeghi/SR)

Demonstrationen gegen Rechtsextremismus

 

Im Saarland haben am Wochenende wieder viele Menschen gegen Rechts·extremismus und die Partei AfD demonstriert. Die größte Demonstration gab es am Samstag (3.2.) in Saarbrücken.

Das Bündnis "Bunt statt Braun" und mehrere Parteien haben die Demonstration mit·organisiert. Ungefähr 10.000 Menschen haben dabei mitgemacht.

Auch Minister·präsidentin Rehlinger war bei der Demonstration dabei. Sie hat bei der Versammlung auf dem Ludwigsplatz eine Rede gehalten. Sie hat gesagt: Die Saarländer haben mit der Demonstration gezeigt, dass sie die Demokratie wichtig finden. Insgesamt haben 10 Redner bei der Versammlung gesprochen.

In Homburg haben am Freitag·nachmittag (2.2.) 600 Menschen gegen Rechts·extremismus und die Partei AfD demonstriert. Am Montag (5.2.) haben in St. Wendel 2500 Menschen demonstriert. Die Organisatoren hatten nur mit 500 Menschen gerechnet. Am Ende waren es fünfmal so viele Menschen. Einer der Organisatoren hat gesagt: Es ist wichtig auch im ländlichen Raum ein Zeichen gegen Rechts·extremismus zu setzen.


Nachricht anhören

Demonstrationen gegen Rechtsextremismus
Audio [SR.de, (c) SR, 08.02.2024, Länge: 01:25 Min.]
Demonstrationen gegen Rechtsextremismus


Wörterbuch


rechts·extrem

Rechts·extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts·extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an.


Partei

Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen mit einer ähnlichen politischen Meinung. Parteien können an Wahlen teilnehmen. Wenn sie in Parlamente wie einen Landtag gewählt werden, können sie Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen.


AfD

Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer·feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen·arbeiten. Die AfD ist inzwischen in den meisten Bundes·ländern im Parlament.


Demonstration (Demo)

Bei einer Demonstration (kurz: Demo) gehen Menschen auf die Straße, um etwas zu erreichen. Sie demonstrieren zum Beispiel gegen eine Partei. Oder sie fordern für ihre Arbeit mehr Geld. Oder sie sagen, was Politiker anders machen sollen.


Minister·präsidentin / Minister·präsident

Der Minister·präsident ist in einem Bundes·land der Chef der Regierung. Man sagt deshalb auch: Der Minister·präsident regiert das Bundes·land. In Deutschland gibt es 16 Bundes·länder. Das Saarland ist eines davon.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja