Jutta Schmidt-Lang, Generalsekretär Frank Wagner und Landeschef Stephan Toscani (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

CDU gewinnt die Kommunalwahl in vielen Städten und Gemeinden

 

In den meisten saarländischen Städten und Gemeinden hat die CDU die Kommunalwahlen gewonnen. In 2 von 3 Kommunen ist die CDU die stärkste Partei. In Tholey und Nohfelden haben sogar mehr als die Hälfte der Menschen die CDU gewählt.

In den meisten anderen Kommunen wurde die SPD die stärkste Kraft. Eine Überraschung gab es in Kleinblittersdorf. Hier hat die Wähler·gemeinschaft "Wählbar" die meisten Stimmen gewonnen. Auch in vielen anderen Kommunen haben solche kleinen Wähler·gemeinschaften viele Stimmen gewonnen.

Viele Stimmen hat auch die AfD hinzu gewonnen. In einigen Kommunen gibt es deshalb Probleme. In Blieskastel zum Beispiel hat die AfD 6 Plätze im Stadtrat gewonnen. Sie hat aber nur 4 Bewerber für die Wahl aufgestellt. Sie kann also 2 Plätze gar nicht besetzen.

Die Grünen und die Linken haben in vielen Kommunen weniger Stimmen als bei der letzten Wahl bekommen. Die FDP hat im Saarland etwa so viele Stimmen bekommen wie bei der letzten Wahl.


Nachricht anhören

CDU gewinnt die Kommunalwahl in vielen Städten und Gemeinden
Audio [SR.de, (c) SR, 13.06.2024, Länge: 01:11 Min.]
CDU gewinnt die Kommunalwahl in vielen Städten und Gemeinden


Wörterbuch


Gemeinde

Im Saarland gibt es mehr als 50 Gemeinden. Eine Gemeinde besteht aus mehreren Dörfern. Zu den Dörfern sagt man auch Ortsteile.


Kommune

Kommune ist ein anderes Wort für eine Stadt oder eine Gemeinde. Im Saarland gibt es 52 Kommunen.


Kommunal·wahl

Der Stadt·rat oder der Gemeinde·rat trifft viele wichtige Entscheidungen für eine Stadt oder eine Gemeinde. Wer gehört zum Stadt·rat oder zum Gemeinde·rat? Das wird bei der Kommunal·wahl entschieden.


CDU

Die CDU ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Christlich Demokratische Union. Der CDU ist das Christliche besonders wichtig.


SPD

Die SPD ist eine Partei in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial·demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.


AfD

Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer·feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen·arbeiten.


Grüne

Die Grünen sind eine Partei in Deutschland. Den Grünen sind vor allem Umwelt·politik und soziale Themen wichtig.


Linke

Die Linke ist eine deutsche Partei. Abgeordnete der Linken sind im Bundes·tag vertreten. Die Linke findet unter anderem die Sozial·politik besonders wichtig. Das bedeutet unter anderem: Die Linke will, dass auch Menschen mit nicht so viel Geld alles haben, was sie brauchen.


FDP

Die FDP ist eine kleine Partei in Deutschland. FDP ist die Kurzform von „Freie Demokratische Partei“. Die FDP setzt sich zum Beispiel für die Wirtschaft in Deutschland ein. Die FDP findet: der Staat darf der Wirtschaft und auch den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja