Menschen stehen in Gruppen zusammen und diskutieren (Foto: IMAGO / biky)

Bürger beraten Landtag bei Klimaschutz

 

Das Saarland will mehr für den Klima·schutz tun. Dafür will die Landes·regierung ab 2024 einen Bürger·rat einrichten. Er soll den Landtag beim Klima·schutz beraten.

Was ist ein Bürger·rat? Ein Bürger·rat ist eine Form der Bürger-Beteiligung. Die Teilnehmer werden per Zufall ausgewählt. Der Bürger·rat zum Klima·schutz soll 51 Mitglieder haben.

Was macht ein Bürger·rat? Ab 2024 wird der Bürgerrat Experten zum Klima·schutz anhören und sich schlau machen. Am Ende gibt der Bürger·rat Empfehlungen an den Landtag des Saarlandes ab.

Für den Landtag sind die Ideen eine Hilfe für seine Arbeit. Aber der Landtag muss sich nicht daran halten.


Nachricht anhören

Bürger beraten Landtag bei Klimaschutz
Audio [SR.de, (c) SR, 16.11.2023, Länge: 00:52 Min.]
Bürger beraten Landtag bei Klimaschutz


Wörterbuch


Klima

Klima ist alles Wetter auf der ganzen Welt zusammen. Das Klima verändert sich normalerweise nur langsam. Durch Umweltverschmutzung passiert das jetzt aber schneller. Dadurch verändert sich das Wetter an vielen Orten auf der Welt. Das ist schlecht für die Menschen und die Natur. Zum Beispiel gibt es mehr Stürme und mehr Hitze und Trockenheit.


Klima·schutz

Klima·schutz heißt, dass man das verhindern will, dass sich das Klima verändert. Man will zum Beispiel verhindern, dass es im Sommer in Deutschland immer heißer wird. Wissenschaftler sagen: Der Mensch ist schuld daran, dass sich das Klima ändert. Deshalb müssen die Menschen etwas tun gegen die Abgase von Autos, Flug·zeugen oder Kraft·werken.


Landtag

Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Der Landtag wird alle 5 Jahre neu gewählt. Er entscheidet über Fragen, die alle Menschen im Saarland betreffen. Er beschließt Gesetze, die für alle Menschen im Saarland gelten.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja