Candice Breitz (Foto: IMAGO / Matthias Reichelt)

Ausstellung wegen israelkritischer Haltung abgesagt

 

Die Betreiber des Saarlandmuseums haben eine Ausstellung mit der jüdischen Künstlerin Candice Breitz abgesagt. Hintergrund ist die israelkritische Haltung der Künsterin in dem aktuellen Krieg.

Die Museumsbetreiber und das saarländische Kultur·ministerium sagen: Die Künstlerin distanziert sich nicht genug von dem Terror der Hamas in Israel. Die Hamas hat Anfang Oktober Israel angegriffen und viele Menschen brutal getötet. Seither herrscht Krieg in der Region.

Candice Breitz weist die Vorwürfe zurück. Sie sagt: Ich habe mich oft und eindeutig gegen den Terror der Hamas ausgesprochen. Sie kritisiert aber auch die aktuelle israelische Regierung und ihr hartes Vorgehen in dem Krieg.


Nachricht anhören

Ausstellung wegen israelkritischer Haltung abgesagt
Audio [SR.de, (c) SR, 30.11.2023, Länge: 01:07 Min.]
Ausstellung wegen israelkritischer Haltung abgesagt


Wörterbuch


Hamas

Die Hamas ist eine Gruppe von Palästinenser. Sie ist gegen den Staat Israel. Und die Hamas setzt auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Die EU und Israel sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen palästinensischen Staat.


Israel

Israel ist ein Land in Asien. Es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als eigener Staat für die Juden gegründet. Auf dem Gebiet leben aber auch arabische Palästinenser. Die wehren sich gegen einen eigenen jüdischen Staat. Bis heute gibt es Konflikte zwischen Juden und Palästinensern.


Terror

Das Wort Terror kommt aus dem Lateinischen und heißt Schrecken. Menschen, die mit Gewalt Schrecken verbreiten, heißen Terroristen. Sie zünden zum Beispiel Bomben und wollen, dass viele Menschen dabei sterben. Terroristen nehmen auch manchmal Geiseln und drohen damit, sie zu töten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja