Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) spricht im Landtag (Foto: BeckerBredel)

Anke Rehlinger will der Wirtschaft im Saarland helfen

  14.11.2024 | 15:00 Uhr

Der Wirtschaft im Saarland geht es schlecht. Viele Menschen machen sich deshalb große Sorgen. Sie haben Angst um ihre Jobs.

Minister·präsidentin Anke Rehlinger will etwas dagegen tun. Sie will den Unternehmen helfen, damit es der Wirtschaft im Saarland wieder besser geht. Wie will Anke Rehlinger der Wirtschaft helfen? Zum Beispiel mit Geld aus dem Trans·formations·fonds. Das Geld sollen nicht nur Unternehmen aus der Automobil·industrie oder Stahl·industrie bekommen.

Anke Rehlinger sagt: Auch die Unternehmen, die zum Beispiel Medikamente herstellen, brauchen das Geld. Oder Unternehmen, die Ausrüstung für die Bundes·wehr herstellen.

Der Chef der Partei CDU im Saarland, Stephan Toscani, hat die Pläne von Anke Rehlinger kritisiert. Er sagt: Die kleinen und mittel·großen Unternehmen brauchen auch Hilfe. Er findet: Die Landes·regierung macht zu wenig für sie.


Nachricht anhören

Anke Rehlinger will der Wirtschaft im Saarland helfen
Audio [SR.de, (c) SR, 14.11.2024, Länge: 01:12 Min.]
Anke Rehlinger will der Wirtschaft im Saarland helfen


Wörterbuch


Wirtschaft

Wirtschaft hat mehrere Bedeutungen. Zum einen bezeichnet man damit die Gesamtheit aller Firmen und Unternehmen. Es kann aber auch ein Lokal oder eine Gaststätte sein, in der man etwas Essen und Trinken kann.


Minister·präsidentin / Minister·präsident

Der Minister·präsident ist in einem Bundes·land der Chef der Regierung. Man sagt deshalb auch: Der Minister·präsident regiert das Bundes·land. In Deutschland gibt es 16 Bundes·länder. Das Saarland ist eines davon.


Trans·formations·fonds

Der Trans·formations·fonds ist Geld, mit dem die Wirtschaft im Saarland moderner gemacht werden soll. Außerdem soll sie umweltfreundlicher werden und es sollen Arbeitsplätze erhalten bleiben. Das kostet für die Unternehmen viel Geld. Die Landesregierung will dabei helfen und dafür drei Milliarden Euro ausgeben. Einen Teil von dem Geld muss sie sich leihen.


Stahl·industrie

Die Stahl·industrie produziert verschiedene Dinge aus Stahl. Zum Beispiel für

  • Autos

  • Schiffe oder

  • Brücken.

In der saarländischen Stahl·industrie arbeiten viele Menschen. Man nennt sie: Stahl·arbeiter.


Bundes·wehr

Zur Bundes·wehr gehören alle deutschen Soldaten und die Verwaltung. Die Bundes·wehr hat 3 Bereiche:

  • das Heer, das auf dem Land kämpft

  • die Luft·waffe

  • die Marine mit ihren Schiffen

Zuständig für die Bundes·wehr ist der Verteidigungs·minister.


CDU

Die CDU ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Christlich Demokratische Union. Der CDU ist das Christliche besonders wichtig.


Landes·regierung

Eine Landesregierung führt ein Bundesland. Sie sagt, was in der Politik gemacht wird. Eine Landesregierung besteht aus dem Minister·präsidenten und mehreren Ministern. Sie kümmern sich zum Beispiel um:

  • Bildung
  • Verkehr
  • Geld


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja