Ein Coronatest wird durchgeführt (Foto: IMAGO / Panthermedia)

Betrugs·skandal bei Corona·tests weitet sich aus

  05.09.2024 | 15:00 Uhr

Während der Corona-Pandemie ist offenbar in vielen Test·zentren betrogen worden. Die Staats·anwaltschaft ermittelt in immer mehr Fällen.

Jedes 7. frühere Test·zentrum ist betroffen. Dort wurden viele Tests abgerechnet, aber nur wenige wirklich gemacht. Dabei geht es um viel Geld. In einem Fall sogar um rund 1 Millionen Euro.

In einem besonders schweren Fall ist der Betrugs·versuch sehr früh entdeckt worden. Ein 37-Jähriger hatte drei Test·zentren in Merzig, Homburg und Saarlouis frei erfunden. Die gab es aber gar nicht.


Nachricht anhören

Betrugs·skandal bei Corona·tests weitet sich aus
Audio [SR.de, (c) SR, 05.09.2024, Länge: 00:54 Min.]
Betrugs·skandal bei Corona·tests weitet sich aus


Wörterbuch


Corona·virus

Das Corona·virus heißt auch SARS-CoV-2-Virus. Das Virus kann Menschen krank machen. Die Krankheit heißt auch Covid-19. Sie können Fieber, Husten oder Probleme beim Atmen bekommen. Die meisten Menschen denken: Ich bin erkältet. Für einige Menschen ist das Virus aber besonders gefährlich. Sie müssen im Krankenhaus behandelt werden. Sie können sogar daran sterben. Besonders aufpassen müssen deshalb zum Beispiel:

  • ältere Menschen ab 50-60 Jahren
  • Menschen mit einer Lungen·krankheit wie Asthma oder Bronchitis
  • Menschen mit der Zucker·krankheit Diabetes mellitus
  • Menschen mit einer Krebs·erkrankung
  • Menschen mit einer Herz·erkrankung Menschen mit einem schwachen Immun·system

Die wichtigsten Informationen zum Corona·virus hat auch das Bundes·gesundheits·ministerium auf seiner Internetseite in leichte Sprache zusammen·gefasst. Dafür müssen Sie auf diesen Link klicken: https://www.zusammengegencorona.de/leichtesprache/


Corona-Tests

Mit einem Corona-Test kann man feststellen, ob sich jemand mit dem Corona-Virus angesteckt hat. dabei wird meistens mit einem Stäbchen eine Probe aus der Nase oder dem Rachen genommen.


Test·zentrum

In den Corona-Test·zentren konnte lange Zeit jeder einen Test machen, um zu zeigen, dass er sich nicht mit dem Corona-Virus angesteckt hat. Zum Beispiel, um in ein Restaurant reinzukommen als die Corona-Pandemie noch besonders schlimm war. Die Corona-Test·zentren haben vom Staat Geld für die Tests bekommen, damit sich jeder umsonst testen konnte.


Staats·anwaltschaft

Die Staats·anwaltschaft ist eine Behörde. Dort arbeiten mehrere Staats·anwälte zusammen.


Staats·anwalt/Staats·anwältin

Ein Staats·anwalt oder eine Staats·anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats·anwalt oder die Staats·anwältin ermittelt. Der Staats·anwalt oder die Staats·anwältin darf nur dann ermitteln, wenn er oder sie gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Hat jemand etwas Verbotenes getan? Dann fordert die Staats·anwaltschaft vor Gericht eine Strafe.


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja