Eröffnung des 46. Filmfestivals Max-Ophüls-Preis 2025 im Cinestar-Kino Saarbrücken (Foto: FFMOP / Oliver Dietze)

46. Film·festival Max Ophüls Preis

  23.01.2025 | 15:00 Uhr

In Saarbrücken findet in dieser Woche das 46. Film·festival Max Ophüls Preis statt. Es ist das wichtigste Festival für junge Filmemacher in Deutschland. Am Samstag, 25. Januar, werden die besten Filme mit Preisen ausgezeichnet. Dabei sind auch immer viele bekannte Leute in Saarbrücken - in diesem Jahr unter anderem die Schauspielerin Sibel Kekilli und der Regisseur Christian Petzold.

Insgesamt werden beim Filmfestival Max Ophüls Preis 115 Filme gezeigt. Außerdem kann man am Freitag, 24. Januar, den neuen "Tatort" des Saarländischen Rundfunks im Kino Cinestar sehen. Am Sonntag, 26. Januar, läuft der neue "Tatort" dann im Fernsehen - und zwar um 20.15 Uhr im Ersten. Er heißt "Das Ende der Nacht".


Nachricht anhören

46. Film·festival Max Ophüls Preis
Audio [SR.de, (c) SR, 23.01.2025, Länge: 01:08 Min.]
46. Film·festival Max Ophüls Preis


Wörterbuch


Festival

Festival ist ein englisches Wort. Ein Festival ist eine Veranstaltung. Sie dauert einen oder mehrere Tage. Auf einem Festival treten bekannte Künstler auf. Sie spielen meistens Musik. Sie spielen aber auch Theater oder lesen aus Büchern vor. Bei manchen Festivals geht es um Filme. Ein bekanntes Film·festival in Saarbrücken ist das Film·festival Max Ophüls Preis.


Film·festival Max Ophüls Preis

Max Ophüls war ein deutscher Regisseur. Er wurde 1902 in Saarbrücken geboren. Nach ihm ist das Filmfestival Max Ophüls Preis benannt. Der Preis wird jedes Jahr an den deutsch-sprachigen Filmnachwuchs verliehen.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja