Erster Langstreckenflug von Luxemburg nach China

Erster Langstreckenflug von Luxemburg nach China

Mit Informationen von René Henkgen   21.12.2023 | 19:50 Uhr

Der internationale Flughafen im luxemburgischen Findel baut sein Flugangebot weiter aus. Ab dieser Woche ist es möglich von dort direkt nach China zu fliegen.

Reisende nach China können nun auch von Luxemburg aus starten. Die Maschine der chinesischen Fluggesellschaft China Southern landete am Donnerstagabend zum ersten Mal in Findel. Nach Angaben des Flughafens kam der Airbus A350 gegen 19.50 Uhr auf dem Findel an. Am Freitag soll das Flugzeug dann in Richtung China fliegen.

Video [aktueller bericht am Samstag, 23.12.2023, Länge: 3:10 Min.]
Erster Langstreckenflug von Luxemburg nach China

14 Stunden Flugzeit bis nach Guangzhou

Gut elf Stunden dauerte der Flug von Luxemburg in die chinesische Metropole Zhengzou. Nach einem kurzen Zwischenstopp dort flog die Maschine drei Stunden weiter bis nach Guangzhou. Die Verbindung solle in Zukunft einmal pro Woche in Luxemburg angeboten werden.

Eingesetzt wird laut China Southern ein Airbus A350-900. Die Maschine wäre damit das größte Passagierflugzeug, dass aktuell in Luxemburg landet.

Erster Langstreckenflug von Luxemburg nach China
Audio [SR.de, (c) SR, 23.12.2023, Länge: 02:52 Min.]
Erster Langstreckenflug von Luxemburg nach China

Hin- und Rückflugticket kostet mehr als 1000 Euro

Die Kosten für einen Hin- und Rückflug liegen im Schnitt bei mehr als 1000 Euro. Zielgruppe der neuen Fernflugverbindung seien vor allem Geschäftsleute. Beide Millionenstädte zählen zu den wichtigsten Wirtschaftsstädten in China.

Erste direkte Langstreckenverbindung seit 20 Jahren

Seit mehr als 20 Jahren gab es ab Luxemburg keine direkten Fernstrecken-Verbindungen mehr. Die Flüge nach New York wurden damals nach rund einem halben Jahr eingestellt, weil die Nachfrage zu gering war.

Den Flughafen Luxemburg nutzen im Schnitt jährlich mehr als vier Millionen Passagiere. Zum Vergleich: Auf dem Flughafen Saarbrücken sind im vergangenen Jahr lediglich rund 300.000 Menschen angekommen oder abgeflogen.

Über dieses Thema berichtete die SR 3 Rundschau am 21.12.2023.


Mehr zu Themen aus Luxemburg

Einigung auf Koalitionsvertrag
Neue Regierung in Luxemburg steht
Keine sechs Wochen nach der Parlamentswahl in Luxemburg steht der Koalitionsvertrag für die künftige Regierung. Der bisherige Premierminister Bettel wird neuer Außenminister. Neuer Premierminister wird der Spitzenkandidat der CSV, Luc Frieden.
Im großen SR-Interview
Mit Asselborn verlässt ein Mann der klaren Worte die politische Bühne
Vergangene Woche hat Jean Asselborn nach 19 Jahren als luxemburgischer Außenminister seinen Abschied aus der Politik angekündigt. Wenige haben so viel Erfahrung auf der europäischen Bühne wie er. Mit dem SR hat er über die Schwächen und Stärken dieses Europas gesprochen.
Busse, Bahnen, Tram
In Luxemburg ist der ÖPNV jetzt kostenlos
Ein kleines Land geht weltweit allen voran und führt als erstes Land einen kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr ein: In Luxemburgs Bussen und Bahnen braucht man ab sofort keine Fahrscheine mehr. Und für die Pendler werden die Fahrscheine zumindest billiger. Damit soll ein Verkehrskollaps verhindert werden.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja