Wie sich der saarländische Landtag nach der Wahl verändern könnte

Heute ist Kommunal- und Europawahl im Saarland. Auch mehrere Landtagsabgeordnete kandidieren für hauptamtliche kommunale Posten. Sollten sie heute erfolgreich sein, müssten sie ihre Landtagsmandate abgeben. Neue Gesichter würden dann in den Landtag nachrücken.

Bei den Kommunal- und Europawahlen heute werden auch 23 Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landräte neu gewählt – also hauptamtliche Posten. Für diese Posten bewerben sich auch sieben Personen, die aktuell im saarländischen Landtag sitzen. Ein Landtagsabgeordneter kandidiert außerdem bei der Europawahl für das europäische Parlament. Sollten sie Erfolg haben, müssten sie ihre Sitze im Landtag freimachen.

Drei Landtagsabgeordnete wollen Oberbürgermeister in Saarlouis werden

Egal wie erfolgreich die Landtagsabgeordneten bei der Kommunal- oder Europawahl heute abschneiden, mindestens ein Stuhl im Landtag wird mit Sicherheit frei werden. Denn für das Amt des Oberbürgermeisters in Saarlouis kandidieren Abgeordnete aus allen drei Landtagsfraktionen.

Für die SPD geht Florian Schäfer, der gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion, ins Rennen um das Saarlouiser Rathaus. Sollte er Oberbürgermeister werden, würde Margit Jungmann für ihn in den Landtag nachrücken. Die Rentnerin aus Rehlingen kandidiert bei der Kommunalwahl für den Gemeinderat von Rehlingen-Siersburg und saß bis vergangenes Jahr im Aufsichtsrat des Landessportverbandes.

Neben Schäfer hat wohl Marc Speicher von der CDU die aussichtsreichsten Chancen, Oberbürgermeister von Saarlouis zu werden. Für ihn würde Christopher Salm in den Landtag nachrücken. Der 30-jährige Anwalt wurde 2017 in Sotzweiler zum damals jüngsten Ortsvorsteher des Saarlandes gewählt und sitzt auch im Bundesvorstand der Jungen Union.

Für die AfD geht der Landesvorsitzende Carsten Becker ins Oberbürgermeister-Rennen. Für ihn würde laut Saar-AfD Marc Bender nachrücken. Bender kandidierte bei der vergangenen Landtagswahl bereits für die AfD, trat sonst politisch aber noch nicht in Erscheinung.

Stellvertretender Fraktionschef will ins EU-Parlament

Nicht nur bei der Kommunalwahl treten Landtagsabgeordnete an, auch bei der Europawahl. Roland Theis, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und europapolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, kandidiert für einen Sitz im EU-Parlament. Dafür trat er auch bei der vergangenen Europawahl 2019 erfolglos an.

Sollte Theis es diesmal schaffen, rückt Sebastian Schorr in den Landtag nach. Schorr ist unter anderem Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Stadtrat von St. Wendel und arbeitet als Referatsleiter im Innenministerium. Ob Theis es ins Europaparlament schafft, ist offen. Die CDU müsste dafür auf deutlich über 30 Prozent kommen, aktuell steht sie bei um die 30 Prozent, je nach Umfrage.

Vom Landtag zum Landrat?

In zwei saarländischen Landkreisen wollen jetzige Landtagsabgeordnete Landrat, beziehungsweise Landrätin werden. In St. Wendel will Réka Klein nicht nur die erste Frau an der Spitze der Kreisverwaltung werden, sondern auch die erste Person mit einem SPD-Parteibuch.

Ihren Platz im Landtag würde Susanne Kasztantowicz übernehmen. Sie saß bereits vor der letzten Landtagswahl bereits einige Monate im Landtag, weil sie für Esra Limbacher nachgerückt war, der damals in den Bundestag eingezogen war. Bei der Wahl 2022 verfehlte sie den Wiedereinzug und ist seitdem Referatsleiterin im Sozialministerium. Außerdem kandidiert sie für den Stadtrat in St. Ingbert.

Im Landkreis Neunkirchen kandidiert Christoph Schaufert als Landrat. Der stellvertretende Fraktionschef der AfD im Landtag würde bei einer erfolgreichen Wahl durch Johann Hank ersetzt. Hank ist unter anderem Landesgeschäftsführer seiner Partei.

Conigliaro kandidiert in Homburg, Maaß in Schwalbach

Weitere Mitglieder des Landtages, die für hauptamtliche, kommunale Posten kandidieren sind Pascal Conigliaro und David Maaß, beide aus der SPD-Fraktion. Wenn Conigliaro als Oberbürgermeister-Kandidat in Homburg erfolgreich ist, würde Thorsten Schmidt aus Freisen in den Landtag nachziehen. Er ist Referent für Handwerkspolitik beim Deutschen Gewerkschaftsbund Rheinland-Pfalz/Saarland.

Gewinnt David Maaß als Bürgermeister-Kandidat in Schwalbach, so rückt für ihn Heinz Peter Voigt in den Landtag nach. Er ist außerdem Ortsvorsteher von Kirkel-Altstadt.

Mehr zu den Kommunal- und Europawahlen im Saarland

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.