Tag des offenen Denkmals -Tipps für die Region

Über 40 Veranstaltungen am Tag des offenen Denkmals im Saarland

  06.09.2024 | 16:37 Uhr

Dutzende Denkmäler im Saarland öffnen am 8. September ihre Türen zu Deutschlands größter Kulturveranstaltung: dem Tag des offenen Denkmals. An diesem Tag können Interessierte auch viele Gebäude besichtigen, die sonst nicht zugänglich sind.

"Wahrzeichen. Zeitzeugen der Geschichte" - so lautet das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals. Im Saarland gibt es über 40 Veranstaltungen an diesem Tag.

Miniaturenausstellung zum Tag des offenen Denkmals
Audio [SR 3, Christoph Borgans, 06.09.2024, Länge: 02:34 Min.]
Miniaturenausstellung zum Tag des offenen Denkmals

Viele bekannte und weniger bekannte Gebäude und andere Bauwerke können an diesem Tag kostenlos und oft auch in Sonderführungen besichtigt werden. Das komplette Programm ist online zu finden. Bei einigen Objekten muss man sich für die Führungen vorher anmelden.

Von Bunkern, Schlössern und Villen

Im Regionalverband kann man beispielsweise eine Fahrradtour zu Gebäuden des Brutalismus und der Nachkriegszeit machen oder die pittoreske Villa Micka besichtigen. In Neunkirchen wird eine Führung zum markanten Spitzbunker angeboten.

In Homburg kann man auf die Spurensuche nach dem verschwundenen Schloss Jägersburg gehen. In Merzig kann die Villa Bauer besichtigt werden. In St. Ingbert dürfen Besucher sich die ehemalige Brauerei Becker anschauen.

App mit Hintergrundinfos

Hintergründe zu den jeweiligen Denkmälern gibt es auch in der offiziellen bundesweiten App zum Tag des offenen Denkmals, die hier kostenlos für iOS und Android heruntergeladen werden kann.


Mehr zu Denkmälern im Saarland

Ehemaliges Saarbrücker Finanzamt wird abgerissen
Wann ist ein Denkmal schützenswert?
Das ehemalige Saarbrücker Finanzamt soll abgerissen werden. Und das, obwohl das Gebäude unter Denkmalschutz steht. Was macht ein Denkmal eigentlich zu einem solchen? Und ab wann ist es sinnvoll, es zu erhalten? Antworten darauf hat Gerhard Matzig, Architektur-Journalist der Süddeutschen Zeitung.

Neues Leben für altes Gebäude
Missionshaus St. Wendel wird verkauft
Das Missionshaus der Steyler Missionare in St. Wendel wird verkauft. Wie die Steyler Missionare mitteilten, übernimmt die erst kürzlich gegründete SG Strukturholding GmbH das denkmalgeschützte Objekt. Geplant ist ein neues Nutzungskonzept.

Mit der App gegen den Verfall
Virtueller Rundgang durch die Uni-Mensa
Die Mensa der Saar-Uni ist ein preisgekröntes Bauwerk des Brutalismus und steht unter Denkmalschutz. Doch das Gebäude muss dringend saniert werden. Um auf seine Geschichte und Bedeutung aufmerksam zu machen, gibt es nun ein multimediales Ausstellungsprojekt und eine App mit einem ganz besonderen Einblick.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja