SchulKinoWoche. Schüler sitzen im Kinosaal. (Foto: SchulKinoWoche Saarland - Projektbüro – A.Hoffmann)

Über 24.600 Besucher bei Schulkinowoche im Saarland

  17.11.2023 | 15:19 Uhr

Die am Freitag zu Ende gegangene Schulkinowoche erfreut sich im Saarland ungebrochen großer Beliebtheit. Mehr als 24.600 Schülerinnen und Schüler haben das Programm der 16 saarländischen Kinos in Anspruch genommen.

Klarer Publikumsliebling war nach Angaben der Landeszentrale für politische Bildung das zweite Jahr in Folge der Kinderkrimi „Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee“ mit rund 1780 Anmeldungen. Dahinter folgten „Die kleine Hexe“ (1770 Anmeldungen) und der Animationsfilm „Die Mucklas … und wie sie zu Pettersson und Findus kamen“ (1528 Anmeldungen).

Bei älteren Schülern war „Barbie“ mit rund 1079 Anmeldungen besonders beliebt. Insgesamt wurden 55 Filme aller Genres und Altersstufen gezeigt, abgestimmt auf Lehrpläne und unterrichtsrelevante Themenfelder.


Mehr zu Kino und Theater

24.000 Anmeldungen
Schulkinowoche im Saarland gestartet
Seit Montag verwandeln sich mehrere saarländische Kinosäle wieder in Klassenzimmer. Zu sehen gibt es bei der diesjährigen Schulkinowoche ein Programm mit insgesamt 62 Filmen. Inhaltliche Schwerpunkte sind der Widerstand iranischer Frauen sowie die 17 Ziele der UN-Agenda 2030 zur nachhaltigen Entwicklung.
Festival für Kinder und junges Publikum
Deutsch-französisches Festival Loostik gestartet
Das deutsch-französische Festival Loostik für junges Publikum lädt bis Sonntag zu insgesamt 40 Veranstaltungen ein. Auf dem Programm in Saarbrücken, Hombourg-Haut und Forbach stehen Tanz, Theater und Kino.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja