Primeurs-Autorenpreis 2012 für William Pellier
William Pellier hat beim Saarbrücker Festival für frankophone Gegenwartsdramatik, "Primeurs", den Autorenpreis 2012 erhalten. Gestiftet wird der Preis vom Saarländischen Rundfunk und dem Verein der Freunde des Saarländischen Staatstheaters.
Der französische Autor Wiliam Pellier ist am Samstagabend beim Saarbrücker Autorenfestival "Primeurs" für sein Stück "Wir waren" mit dem "Primeurs"-Autorenpreis 2012 ausgezeichnet worden.
Pellier beschreibt darin so eindringlich wie berührend ein altes Ehepaar und seinen Versuch, selbstbestimmt aus dem Leben zu scheiden. Der mit 3000 Euro dotierte Primeurs-Autorenpreis wurde dieses Jahr erstmals nicht von einer Publikumsjury, sondern vom gesamten Publikum per Stimmkarten vergeben. Gestiftet wird er vom Saarländischen Rundfunk und dem Verein der Freunde des Saarländischen Staatstheaters.
Die sechste Ausgabe des Festivals in der Alten Feuerwache des Saarländischen Staatstheaters war erneut ein großer Erfolg bei Publikum und Autoren. An drei Tagen wurden sechs neue Theaterstücke aus Kanada und Frankreich in einem Live-Hörspiel, szenischen Lesungen und Werkstattinszenierungen präsentiert. Alle sechs Texte wurden von den Zuschauern in der Abstimmung gut bewertet, Pelliers Text lag dennoch deutlich vorn.