116.000 Menschen in Austellung "Der deutsche Film"

Ausstellung "Der deutsche Film" in Völklinger Hütte zog Besucher aus aller Welt an

  24.09.2024 | 13:50 Uhr

Ein Jahr lang konnten Cineasten im Weltkulturerbe Völklinger Hütte die Geschichte des deutschen Filmes erleben. Am 15. September ist die Ausstellung "Der deutsche Film" zu Ende gegangen. Das Weltkulturerbe hat nun eine Bilanz gezogen.

Rund 116.000 Menschen haben die Ausstellung "Der deutsche Film" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte besucht. Die gemeinsam mit der Deutschen Kinemathek angebotene Gesamtschau des deutschen Films bot über neun Stunden Filmmaterial. Hinzu kamen mehr als 350 Exponate. So waren unter anderem Filmplakate, Manuskripte und Kostüme zu sehen.

Rund 56 Prozent der Gäste kamen den Angaben zufolge aus dem Bundesgebiet jenseits des Saarlandes, 21 Prozent aus dem Ausland. Spitzenreiter unter den Besucherländern aus Übersee seien China, Japan und die USA gewesen.

Ausstellung DER DEUTSCHE FILM (Foto: Ralf Beil / Weltkulturerbe Völklinger Hütte)
Foto aus der Ausstellung "Der deutsche Film".

Positives Feedback von Besuchern

Die Ausstellung sei sehr gut bei den Besucherinnen und Besuchern angekommen. "Manche unserer Gäste sind bis zu sieben Stunden durch die Gebläsehalle gewandert oder haben die Ausstellung bis zu neun Mal besucht", berichtet der Generaldirektor Ralf Beil.

Die Ausstellung war vom 15. Oktober 2023 bis 15. September 2024 zu sehen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeiner hatte sie damals eröffnet und dabei von "einer der glanzvollsten Ausstellungen über den deutschen Film" gesprochen.

Rückblick

Video [aktueller bericht, 14.10.2023, Länge: 3:18 Min.]
Bundespräsident Steinmeier hält Eröffnungsrede in Völklinger Hütte
Am Abend wird im Weltkulturerbe Völklinger Hütte die Ausstellung "Der deutsche Film – 1895 bis heute" feierlich eröffnet. Daran nimmt auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier teil. Er wird die Eröffnungsrede halten.

Video [aktueller bericht, 12.10.2023, Länge: 2:49 Min]
Ausstellung „Der deutsche Film“ in der Völklinger Hütte
Zum 150-jährigen Bestehen der Völklinger Hütte startet am Wochenende die bisher größte Ausstellung in der Gebläsehalle. „Der deutsche Film“ zeigt auf 100 Großleinwänden über neun Stunden Filmmaterial und mehr als 350 Exponate aus der Sammlung der Deutschen Kinemathek. Als kulturelles Leuchtturmprojekt wird die Ausstellung mit 400.000 Euro vom Land gefördert.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 24.09.2024 berichtet.


Weitere Meldungen aus dem Bereich Kultur

Video [aktueller bericht, 23.09.2024, Länge: 2:59 Min.]
Startschuss für „SR kultur“
Der Saarländische Rundfunk führt nach „SR info“ eine weitere neue, gemeinsam entwickelte Themenmarke ins Feld: „SR kultur“. Was bringt die neue Marke mit sich?

Licht- und Videokunst
Veranstalter zufrieden mit Apollon Festival am Saarbrücker Osthafen
Am Sonntag ist in Saarbrücken das Apollon Festival zu Ende gegangen. Bei freiem Eintritt konnten Besucher am Osthafen fünf Tage lang Lichtkunst und 3D-Videoinstallationen erleben. Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz.
Motto: "Heimspiel"
Programm des dritten Freistil-Festivals in Völklinger Weltkulturerbe vorgestellt
Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte hat das Programm für das dritte Freistil-Festival vorgestellt. Vom 2. bis 13. Oktober werden insgesamt 34 Veranstaltungen in der Erzhalle geboten. Mit dabei sind saarländische Künstlerinnen und Künstler, aber auch Ensembles und Kollektive aus der Großregion SaarLorLux.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja