Das Logo des Filmfestivals Max Ophüls Preis (Foto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze)

Max Ophüls Preis erhält mehr Geld vom Bund

  17.11.2023 | 10:41 Uhr

Der Bund verdoppelt seine Förderung für das Filmfestival Max Ophüls Preis. Im kommenden Jahr soll es 100.000 Euro Zuschuss geben. Das Nachwuchs-Filmfestival findet Ende Januar statt.

Das Saarbrücker Filmfestival Max Ophüls Preis erhält künftig 100.000 statt bisher 50.000 Euro Bundesförderung. Das teilte die saarländische SPD-Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb mit.

Am Donnerstag hätten die Schlussverhandlungen der Haushaltsberatungen stattgefunden - dabei sei der Festivalförderfonds mit zusätzlichen vier Millionen Euro ausgestattet worden, erklärte Ortleb. Davon profitiere neben vielen weiteren Festivals auch das Saarbrücker Filmfestival.

Nachdem bereits Stadt und Land unter anderem angesichts der Preissteigerungen höhere Zuschüsse angekündigt hätten, bekomme das Festival so Planungssicherheit, ist Ortleb überzeugt.

Nächste Festival-Ausgabe Ende Januar

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist eines der wichtigsten Nachwuchsfestivals für den deutschsprachigen Film. Die 45. Ausgabe findet im kommenden Jahr vom 22. bis 28. Januar statt.

Über dieses Thema berichtete der SAARTEXT am 17.11.2023.


Mehr zum Filmfestival Max Ophüls Preis

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja