Die Vauban- Insel in Saarlouis (Foto: René Henkgen (SR))

Hemmersdorf Pop Festival auf der Vauban-Insel gestartet

Chris Ignatzi   15.08.2024 | 17:36 Uhr

Das Hemmersdorf Pop Festival ist am Donnerstag mit einem Vorkonzert in die neue Festival-Saison gestartet. Wie schon im Vorjahr gab es in Saarlouis einen Vorgeschmack auf die Art Musik, die das Publikum im Herbst erwartet.

Auf der Vauban-Insel in Saarlouis ist an Mariä Himmelfahrt um 17.30 Uhr der musikalische Ausblick auf das diesjährige Hemmersdorfer Festival mit Videoausschnitten der vergangenen Konzerte auf einer Leinwand gestartet. Wie schon im Vorjahr holt Veranstalter Chris Burr in Zusammenarbeit mit der Stadt Saarlouis Acts kostenlos auf die Bühne.

Erster Künstler des Abends war der belgische Sänger „The Bony King of nowhere“. Danach wird die italienische Geigerin Laura Masotto auf der Bühne stehen, die bereits beim Hemmersdorf Pop Festival dabei war.

Video [aktueller bericht, 14.08.2024, Länge: 3:30 Min.]
Hemmersdorf Pop Festival als kultureller Leuchtturm ausgezeichnet

Bereits die vierte Auflage

Die Hauptveranstaltung im kleinen Ort an der deutsch-französischen Grenze findet im Oktober zum vierten Mal statt – und sie soll weiter wachsen. Das Saarländische Wirtschaftsministerium hat das Festival von 2025 an für drei Jahre zum Kulturellen Leuchtturm erhoben. Damit verbunden ist eine Förderung von 400.000 Euro.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 15.08.2024 berichtet.


Weitere Veranstaltungen im Saarland

50 Kunstschaffende in Tholey zu Gast
Kunstausstellung bringt einen Hauch von Montmartre auf den Schaumberg
Das Viertel Montmartre in Paris ist vor allem für seine Straßenkünstler bekannt und zieht jährlich zehntausende Besucher aus aller Welt an. Wem die mehr als 400 Kilometer aber zu weit sind, kann heute die saarländische Version davon besuchen – das "Schaumberg Montmartre" in Tholey.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja