ARD Radiofestival 2016 (Foto: ARD)

Auftakt des ARD-Radiofestivals

Johannes Kloth   18.07.2016 | 14:52 Uhr

Mit Sinfonien von Franz Schubert und Anton Bruckner ist am Samstagabend das ARD- Radiofestival gestartet. Bis zum 10. September präsentieren SR2 KulturRadio und weitere acht ARD-Kulturwellen täglich vier Stunden ausgewählte Musik- und Wortbeiträge.

Jeden Abend um 20.04 Uhr geht es los – mit aus gewählten Konzerten, Lesungen, Gesprächen und Kabarett. Federführer ist in diesem Jahr der Westdeutsche Rundfunk, das Programm wird von allen beteiligten Wellen bestückt. Besonderer Höhepunkt neben Übertragungen der großen europäischen Musikfestivals und Opern – ist die deutsche Erstveröffentlichung des Romans “Augustus” von John Williams. Noch vor Veröffentlichung der deutschen Printausgabe präsentieren die ARD-Kulturradios jeden Abend ab 22.30 Uhr eine vollständige Lesung des Romans in 40 Folgen.

SR 2 KulturRadio ist in diesem Jahr dabei mit Konzert-Mitschnitten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern. Zum Auftakt erklingen Sinfonien von Schubert und Bruckner, aufgezeichnet beim diesjährigen Rheingau Musik Festival. Eine Internetseite mit dem vollständigen Programm ist ab sofort geschaltet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja