Vorverkauf für Perspectives
Am Samstag hat der Kartenvorverkauf für das 39. deutsch-französische Theaterfestival Perspectives begonnen. Er findet erstmals in der neuen Festivalvorverkaufsstelle in der Betzenstraße 6 in Saarbrücken statt. Das Festival Perspectives ist das einzige grenzüberschreitende Festival, das der zeitgenössischen französisch- und deutschsprachigen Bühnenkunst ein gemeinsames Forum bietet.
Ab 12. Mai heißt es wieder "Bühne frei" für das deutsch-französische Theaterfestival „Perspectives“. Dafür hat jetzt der Vorverkauf begonnen. Die Aufführungen finden in Saarbrücken und im Département Moselle statt. Insgesamt 15 Produktionen aus Deutschland, Frankreich und Kanada werden zu sehen sein.
Theater, Marionetten, Akrobatik
Eröffnet wird das Festival mit dem zeitgenössischen Ballett "Romeo et Juliette" von Angelin Preljocaj. Festivalleiterin Hamard sagte, es sei "eine Hymne an die Liebe, an die Freiheit und an den Ungehorsam gegen eine totalitäre Macht". Das Stück sei für ein breites Publikum gedacht. Bis zum 21.Mai seien unter anderem Theater, Marionetten, Akrobatik, leichte und schwerere Stücke zu sehen.
Im vergangenen Jahr hatten über 40.000 Besucher die Tanz- und Theateraufführungen sowie die Zirkusveranstaltungen im Rahmen des Festivals besucht. 25.000 Menschen kamen allein zur Feuerinstallation von Carabosse ins ehemalige Bergwerk Carreau Wendel. Bei den über 60 Veranstaltungen konnten die Macher um Festivalleiterin Sylvie Hammard eine Auslastung von 95 Prozent erreichen. Das Festival Perspectives wurde 1978 gegründet.