32 Jahre nach der Unabhängigkeit ist die Geschichte der Eisenbahn in Estland eine Erfolgs-Story. Die Passagierzahlen nehmen stetig zu, im Frachtverkehr werden die einzigen beiden Eisenbahnstrecken ins Ausland über Narva und Voru/Koidula von und nach Russland im gegenseitigen Im- und Exportverkehr genutzt und selbst der eingestellte Personenzug Tallinn-Sankt Petersburg-Moskau fährt wieder täglich.
Estland fährt Bahn. 32 Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung ist die Geschichte der Eisenbahn eine Erfolgs-Story. Die Passagierzahlen nehmen stetig zu, im Frachtverkehr werden die einzigen beiden Eisenbahnstrecken ins Ausland über Narva und Voru/Koidula von und nach Russland im gegenseitigen Im- und Exportverkehr genutzt und selbst der zeitweise eingestellte Personenzug Tallinn-Sankt Petersburg-Moskau fährt wieder täglich. Estland hat den Schritt aus dem Schatten des großen Nachbarn im Osten zumindest auf dem Bahnsektor geschafft. Wer eine General Electric C30-7 im Einsatz sehen will, muss dafür nicht nach Australien oder Amerika reisen - sondern in die waldreichen Gebiete Estlands. Denn auf der Suche nach Ersatz für die russischen Lokomotiven wurde man auf dem Weltmarkt in den USA fündig und fuhr mit dem 191-Tonnen-Diesel-Ungetüm in die Unabhängigkeit.
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