Die fünf Tage Reise im Oktober 2016 beginnt in der Zentralukraine in Ladyschin. Zunächst steht eine sowjetische Breitspurlokomotive vor dem Zug. An Tag zwei heißt es "zusammenrücken": In Rudnycja warten zwei polnische Reisewaggons und eine sowjetische Dampflok der Baureihe GR. Die Fahrt auf einer der letzten drei Schmalspurstrecken der Ukraine endet in Haivoron.
Fünf Tage im Oktober 2016: Auf Breit- und Schmalspurgleisen geht es in die Karpaten. Die Teilnehmer:innen sind Hobbyfotograf:innen verschiedenster Nationalitäten. Die Reise beginnt in der Zentralukraine, in dem kleinen Provinzbahnhof Ladyschin rund 300 km südlich von Kiew. Zunächst steht eine sowjetische Breitspurlokomotive vor dem Zug, die unterwegs rechts und links der Trasse immer wieder für Aufregung sorgt. An Tag zwei heißt es "zusammenrücken": In Rudnycja warten zwei polnische Reisewaggons und eine sowjetische Dampflok der Baureihe GR, was so viel bedeutet wie "germanskaja reparazja" - diese Schmalspurloks wurden im Rahmen der Reparationsentnahmen nach 1947 von den Sowjets in Potsdam-Babelsberg gebaut. Die Fahrt auf einer der letzten drei Schmalspurstrecken der Ukraine endet in Haivoron. Der Nachtzug No 136 von Odessa nach Lemberg bringt die Reisegruppe ins Huzulenland, nach Kolomyja.
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