Nachhaltigkeit

Der SR sieht sich zu nachhaltigem Wirtschaften und Handeln verpflichtet. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, um ökonomische, ökologische und soziale Interessen in Einklang zu bringen.

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) geht über das klassische Verständnis von Nachhaltigkeit hinaus und umfasst zum Beispiel auch gezielte Information über Themen der Nachhaltigkeit. Der SR hat sich in diesem Sinne zu nachhaltigem Wirtschaften und Handeln verpflichtet.

Dazu gehören unter anderem die Berichterstattung über Umweltthemen, der Erhalt einer sicheren Arbeitsumgebung, der Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz und eine naturnahe Waldbewirtschaftung auf dem Halberg. Bei Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen von Gebäuden und Technik wird auf Energieeffizienz geachtet, ebenso bei der Beschaffung von Fahrzeugen im Fuhrpark des SR.

Nachhaltigkeitsbericht der ARD

2020 hat die ARD erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt, der künftig fortgeschrieben wird. Der freiwillige Bericht erfolgt nach den Kriterien des DNK und stellt damit die gesamte Bandbreite des ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Engagements des Medienverbunds dar. Die ARD-Themenwoche „#WIELEBEN – Bleibt alles anders“ im November 2020 beschäftigte sich ebenfalls breit mit dem Thema Nachhaltigkeit.

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.