Unternehmenskommunikation
Die Kernkompetenzen der Unternehmenskommunikation sind die Betreuung und Versorgung der Presse und der interessierten Öffentlichkeit mit Unternehmens- und Programminformationen, das Marketing, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Interne Kommunikation, also gewissermaßen die gesamte Off Air-Kommunikation des Saarländischen Rundfunks.
Der direkte Kontakt mit den Medienmachern, mit Redakteuren und Journalisten der Programm-, Tages- und Fachpresse, das Bedienen der Presseorgane und Publikationen mit aktuellen und wichtigen Infos zum Saarländischen Rundfunk und zu seinem reichhaltigen Programm gehören zu den vornehmsten Aufgaben der Pressearbeit.
Pressearbeit und Marketing
Die Organisation von Pressegesprächen und Pressevorführungen, der Versand von Pressemeldungen zu den Bereichen Medienpolitik, Personalien und SR-Veranstaltungen, aktuelle Programminformationen zuden Sendungen in Hörfunk, Fernsehen, SAARTEXT und SR.de des Saarländischen Rundfunks inklusive der Bereitstellung und der Verschickung von begleitendem Fotomaterial – die gezielte und intensive Pressearbeit, ganz gleich über welchen Vertriebsweg, ist das Kerngeschäft der Unternehmenskommunikation.
Die zweite Säule der Unternehmenskommunikation ist das Marketing. Wichtigste Aufgabe der Unternehmenskommunikation im Bereich Marketing ist die Markenführung der Dachmarke und, gemeinsam mit den Programmkollegen, die Positionierung und Führung der Programmmarken.
Kampagnen und Aktionen
Die Unternehmenskommunikation betreut alle Außenauftritte des Saarländischen Rundfunks, sei es der Dachmarke oder der einzelnen Programmmarken. Sie plant und betreut die großen, landesweiten Kampagnen des SR und begleitet Off-Air- die On-Air-Aktionen der einzelnen Programme über Plakate, Anzeigen, dem Erstellen und Vertreiben von Give-Aways und besonderen Marketingaktionen.
Im Mittelpunkt der Öffentlichkeitsarbeit steht die Organisation und Durchführung sowie Betreuung von für den SR öffentlichkeitswirksamen Terminen wie die „Tatort“-Previews, die Ausstellungen im Sehgang oder das Branding und die Öffentlichkeitsarbeit für von Unternehmenskommunikation oder dem Programm organisierten Veranstaltungen wie etwa „SR Fernsehen vor Ort“ oder „SR Klassik am See“.
Außenpräsenz bei Veranstaltungen
Außerdem betreut die Unternehmenskommunikation auch das Branding für die Medienpartnerschaften und Kooperationen des SR. In den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit gehören auch sämtliche Veröffentlichungen des SR. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Außenpräsenz des SR bei den Veranstaltungen auf dem Halberg und in der Region und damit auf der Pflege der direkten und intensiven Publikumskontakte.
Zu den vielfältigen Kontakten mit den Rundfunkteilnehmerinnen und Rundfunkteilnehmern zählt auch die Organisation der Führungen durch das Funkhaus Halberg sowie über den Rundweg „Historischer Halberg“ und die Beantwortung der Hörer- und Zuschauerpost.
Kontakt
Saarländischer Rundfunk
Unternehmenskommunikation Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Interne Kommunikation
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Service-Telefon Tel. 0681 / 602-2041
Fax 0681 / 602-2049
E-Mail: unternehmenskommunikation@sr.de
Peter Meyer
Leiter Unternehmenskommunikation und
Unternehmenspressesprecher
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: 0681/602 2040
E-Mail: pmeyer@sr.de
Dieter Schmitt
Stellvertretender Unternehmenspressesprecher
Pressearbeit/Interne Kommunikation
Tel.: 0681/602 2043
E-Mail: dschmitt@sr.de
Melanie Görgen
Sekretariat
Fotoservice, ARD-Foto
Tel.: 0681/602 2042
E-Mail: mgoergen@sr.de
Christine Michels
Sekretariat
Hörer- und Zuschauerservice
Tel. 2044/2048
E-Mail: cmichels@sr.de