Der Radiosalon von ARD und ZEIT am Sonntag auf SR 2 KulturRadio
In der nächsten Ausgabe des Radiosalons auf SR 2 KulturRadio dreht sich alles rund um das Thema "Neue Welt und alte Freiheit – Wie frei sind wir in unserem Handeln?" Darüber diskutieren Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste Berlin, und Esra Küçük, Junge Islam Konferenz/Maxim-Gorki-Theater, und Prof. Dr. Karl-Siegbert Rehberg, Kultursoziologe an der TU Dresden. Zu hören am Sonntag, 3. April, 11.00 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.
Freiheit: Kaum ein anderes Gut bedeutet uns Deutschen so viel wie dieses! Ganz im Dienst der Freiheit steht schon unser Grundgesetz, unsere Hymne besingt Freiheit als unseres „Glückes Unterpfand“.
Was wird aus diesem Unterpfand, wenn Krieg, Zerstörung, Terror immer näher kommen? Welches Verständnis von Freiheit der Meinung, des Wortes, des Glaubens und der Kultur bringen jene Menschen mit, die sich vor Krieg und Terror zu uns flüchten? Die Entwicklungen der letzten Monate stellen uns und unseren Wertekanon vor eine Herausforderung, deren Dimension wir vorerst nur erahnen können.
Darüber diskutieren Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste Berlin, und Esra Küçük, Junge Islam Konferenz/Maxim-Gorki-Theater, und Prof. Dr. Karl-Siegbert Rehberg, Kultursoziologe an der TU Dresden, in der Sendung „Neue Welt und alte Freiheit – Wie frei sind wir in unserem Handeln?“ in der Sendereihe „Der Radiosalon von ARD und ZEIT“ am Sonntag, 3. April, 11.00 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. Moderieren werden diesen Radiosalon Thomas Bille (MDR) und Martin Machowecz (DIE ZEIT).