2. SR-Studiokonzert 2015/16: Märchenhaftes von Walter Braunfels
Das 2. SR-Studiokonzert 2015/16 wird ein märchenhaft sinfonisches Klavierkonzert des Klangmagiers Walter Braunfels. Das Konzert findet am Freitag, 4. Dezember, 20.00 Uhr, im Großen Sendesaal auf dem Saarbrücker Halberg statt.
Märchenhaftes von Peter Tschaikowskys und Igor Strawinskys umrahmen das musikalische Herzstück des SR-Studiokonzerts der Deutschen Radio Philharmonie am
Freitag, 4. Dezember, 20.00 Uhr, im Großen Sendesaal auf dem Saarbrücker Halberg
das „Konzertstück“ von Walter Braunfels. Der Großvater des bekannten Berliner Architekten Stephan Braunfels, wurde von den Nazis verfolgt, nach dem Krieg hat man ihn – einst so umjubelt und erfolgreich wie Richard Strauss – schlicht ignoriert. Erst seit Kurzem werden die Werke dieses Mystikers und Klangmagiers wiederentdeckt. Der vielseitige, auch in unbekanntem oder vergessenem Repertoire beheimatete Pianist Moritz Ernst hat dieses Werk für Klavier und Orchester ausgewählt. Am Pult der Deutschen Radio Philharmonie steht Dorian Wilson.
Das Magische zieht sich durch den ganzen Abend
Märchenhaft beginnt der Abend mit Strawinskys Divertimento, einer sinfonischen Suite nach der Ballettallegorie „Der Kuss der Fee“ nach Christian Andersen. Das Konzert endet mit der Ballett-Suite „Dornröschen“ von Peter Tschaikowsky.
Karten zum Preis von 16 Euro (ermäßigt acht Euro) gibt es im „SR-Shop im Musik-haus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0), bei allen proticket Vorverkaufsstellen und über die proticket-Hotline: 0231/917 22 90.
Die Konzerteinführung mit SR 2 Moderator Roland Kunz findet um 19.15 Uhr im Großen Sendesaal statt.