„Wir im Saarland“ stellt saarländische Projekte der Herzenssache vor
„Wir im Saarland“ stellt am Freitag kurz vor Beginn der „Herzenssache - Der große Abend 2015“ einige der saarländischen Projekte vor. In Lebach lernen zum Beispiel gerade syrische Flüchtlingskinder Deutsch, eine Voraussetzung für gelungene Integration. Zu sehen am Freitag, 27. November, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen.
Am Freitag, 27. November steht „Herzenssache - Der große Abend 2015“ um 20.15 Uhr auf dem Programm im SR/SWR-Fernsehen. In diesem Jahr wird die Fernsehshow vom Saarländischen Rundfunk ausgerichtet und es werden wieder viele Spenden gesammelt für die zahlreichen Projekte der gemeinsamen Hilfsaktion für Kinder von SR, SWR und Sparda Bank Südwest.
„Wir im Saarland“ stellt am Freitag, 27. November, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen einige der saarländischen Projekte vor. In Lebach lernen zum Beispiel gerade syrische Flüchtlingskinder in dem Projekt „Skipper“ Deutsch, eine Voraussetzung für gelungene Integration. „Auspowern – ganz normal anders“ heißt ein Projekt in Saarbrücken. Im Power-Out-Zentrum trainieren rund 200 Kinder, darunter etwa 20 mit Behinderungen. Hier wird Inklusion im Training gelebt, dienstags und donnerstags zum Beispiel bei einem inklusiven Karate-Training. Das sind nur zwei Projekte, die stellvertretend sind für die gute Sache.
Während der Sendung kann schon gespendet werden
Die Filme für diesen „roten Teppich für die Herzenssache“ hat Sabine Frank realisiert und im Studio begrüßt Michael Friemel den Herzenssachebeauftragten des SR-Hörfunks Thomas Rosch und Andreas Manthe von der Sparda Bank Südwest. Auch einen kleinen Vorgeschmack auf den großen Abend selbst gibt es, denn Sängerin Sally Sager vom Verein 2. Chance Saarland e.V. ist gemeinsam mit Projektleiter Saeid Teimouri ebenfalls zu Gast im Studio und zeigt, was der Verein, der mit sozial benachteiligten Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund arbeitet, zur Fernsehshow beitragen wird. Und da es um Geld für benachteiligte Kinder in der Region geht, kann auch schon während der Sendung "Wir im Saarland" unter der Telefonnummer 0800/888 1515 fleißig gespendet werden.