Logo der Sendung "Wir im Saarland - Grenzenlos" (Foto: SR)

Die Themen von „Wir im Saarland – Grenzenlos“

 

In dieser Woche gibt „Wir im Saarland – Grenzenlos“ Einblicke in das Theaterfestival Primeurs und probiert Nikolaus-Lebkuchen aus Nancy. Außerdem geht es um ein Fondue-Restaurant bei Saargemünd und Brillen aus Skateboards. Zu sehen am Montag, 28. November, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen.

Die Themen von „Wir im Saarland – Grenzenlos“ am Montag, 28. November, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Festival Primeurs

Das Festival Primeurs 2016 (Foto: Veranstalter)

Djihad von Ismaël Saidi

Darf man darüber lachen, dass Jugendliche im Namen eines radikalen Islam in den Djihad ziehen? Ja, sagt der belgische Theaterautor Ismail Saidi, man müsse es sogar – und genau darum geht es ihm in seinem Stück Djihad, das im Rahmen des Festivals Primeurs zum ersten Mal in deutscher Fassung in Saarbrücken aufgeführt wird: Humor erleichtere es, überhaupt offen über diese Thematik sprechen zu können. "Wir im Saarland – Grenzenlos" hat die Regisseurin und die Schauspieler befragt, wie sie an dieses schwierige Thema herangehen.

Dazu im Interview: Claude Wolf, luxemburgische Journalistin, zu zehn Jahren Antidiskriminierungsgesetz in Luxemburg

Würzige Tradition

Lebkuchen in Nikolaus-Form (Foto: SR)

Nikolaus-Lebkuchen aus Nancy

Seit über 700 Jahren ehrt man den Schutzpatron von Lothringen jedes Jahr um den 6. Dezember mit einer Prozession. Der Kult um den Bischof hat die ganze Region geprägt. Und so ist das Nikolausfest für viele Lothringer sogar wichtiger als Weihnachten. Nicht wegzudenken sind dabei die traditionellen Nikolaus-Lebkuchen. Dafür verwenden die Bäcker spezielle Bildchen von der berühmten Bilderbogendruckerei in Épinal.

Wie in Savoyen

Ein Fleischstück auf einer Fonduegabel (Foto: imago)

Fondue-Restaurant bei Saargemünd

In Blies-Guersviller leben nur ein paar Hundert Menschen. Allerdings gibt es eine Attraktion, deren Bekanntheit weit über die Grenzen des Ortes hinaus geht: Das Restaurant „La Belle Étoile“. Mit einem Stern, wie es der Name andeuten mag, kann die Küche von Jean-Paul Weber zwar nicht aufwarten. Dafür aber mit seinen berühmten Rindfleisch-Fondues. Die Idee zu dieser Spezialität hatte vor einigen Jahrzehnten sein Onkel aus Savoyen mit an die Blies gebracht.

Edel recycelt

Eine gelbe Brille (Foto: SR)

Brillen aus Skateboards

Schmuck aus alten Handys, Taschen aus LKW-Planen oder Blumenvasen aus Plastikresten. Up-Cycling heißt der Trend, also das Wiederverwerten und Aufwerten von alten Materialen. Die Brillen von Florent Baraban aus Nancy sind so ungewöhnlich wie der Optiker selbst: Er fertigt sie aus alten Skateboards und hat damit seine zwei Leidenschaften unter einen Hut gebracht.

Ferien beim Nachbarn

Gästehaus „Les Anges“ in der Wallonie

Viele Legenden ranken sich um die Region von Bouillon: Geschichten von Feen, mächtigen Waldgeistern und Schutzengeln. Das Gästehaus „Les Anges“, direkt neben der Kirche des kleinen Dorfes Les Hayons gelegen, war einst das Presbyterium. Und das romantische Tal der Semois lädt ein zum Wandern oder Kajakfahren.

Moderation: Susanne Gebhardt

Moderatorin Susanne Gebhardt (Foto: SR/P. D'Angiolillo)

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja