"Förderpreis Alte Musik" im Saarland wird am Sonntag verliehen
Am kommenden Sonntag, 10. April, wird SR-Hörfunkdirektor Martin Grasmück den Förderpreis Alte Musik des Saarländischen Rundfunks und der Akademie für Alte Musik überreichen. Die drei Preisträger-Ensembles gestalten das Eröffnungskonzert der "Tage Alter Musik im Saarland" in der Alten Kirche der Hochschule für Musik Saar. Die Veranstaltung, an der auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer teilnehmen wird, beginnt um 19.00 Uhr.
Vorausgegangen ist dem Konzert ein viertägiger Meisterkurs unter der Leitung des renommierten Cembalisten Professor Jesper Christensen, den die drei ausgewählten Ensembles gewonnen hatten. Die Ensembles Almira, L’apothéose und Ludus instrumentalis sind international besetzt, ihre Mitglieder studierten oder studieren noch Alte Musik an Hochschulen wie Wien, Frankfurt und Köln. Im Abschlusskonzert stellen sie sich unter anderem mit Werken von Antonio Vivaldi und Jan Dismas Zelenka erneut dem Votum einer Jury: dann wird entschieden, welches Ensemble den 1. Preis erhalten wird.
Er besteht aus einem Preisgeld von 1.500 Euro, einer Produktion beim Saarländischen Rundfunk und einem Konzert im Rahmen der nächsten "Tage Alter Musik im Saarland" (TAMIS). Der 2. und 3. Preis sind mit 1.000 Euro und 500 Euro dotiert. Außerdem wird ein Publikumspreis vergeben. Der Saarländische Rundfunk zeichnet das Preisträgerkonzert für SR 2 KulturRadio auf. Der Eintritt ist frei.