Land und Leute (Foto: SR)

ARD-Themenwoche 2016: Arbeit 4.0 – Die Zukunft von Handwerk und Industrie

  25.10.2016 | 11:49 Uhr

Um die Veränderung der Arbeitswelt geht es am Sonntag 30. Oktober in "Land und Leute" auf SR 3 Saarlandwelle ab 12.30 Uhr. Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Zukunft der Arbeit" sendet SR 3 ein Feature über die Bedeutung der Veränderung für Unternehmen und die Arbeitsplätze im Saarland.

Morgens zur Arbeit, abends nach Hause: dazwischen liegt für viele Saarländer ein Job in der Industrie oder im Handwerk. Gearbeitet wird am Band, häufig sind dort auch viele Roboter im Einsatz. Aber diese Arbeitswelt verändert sich: Maschinen werden vernetzt und sammeln Daten, Roboter sollen Kollegen werden und die IT Branche entwickelt neue Geschäftsmodelle, die auch das Handwerk betreffen können.

Was das für die Unternehmen und die Arbeitsplätze im Saarland bedeuten kann, ist im Rahmen der ARD-Themenwoche „Zukunft der Arbeit“ das Thema in „Land und Leute“, am 30. Oktober, 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Ein Feature von Karin Mayer.

Im Anschluss auch im SR 3-Podcast abrufbar.

ARD-Themenwoche
Zukunft der Arbeit
Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: Die Zukunft der Arbeit hat längst begonnen. Digitalisierung und Globalisierung schreiten unaufhaltsam voran. Die klassische Erwerbsarbeit des Industriezeitalters verliert an Bedeutung. "Industrie 4.0", "Sharing-Ökonomie" oder "Cloud-Working" heißen die Schlagworte. Vom 30. Oktober bis zum 5. November drehte sich bei der ARD-Themenwoche alles um die Zukunft der Arbeit.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja