Elisabeth Brück und Gerhard Bungert (Foto: SR)

SAARTALK mit Elisabeth Brück und Gerhard Bungert

  28.02.2017 | 10:18 Uhr

In der nächsten Ausgabe von "SAARTALK" geht es um die Zukunft der saarländischen Lebensart. Norbert Klein und Peter Stefan Herbst sprechen dazu mit Elisabeth Brück, Schauspielerin und SR-"Tatort"-Kommissarin, und Gerhard Bungert, der Autor und Publizist ist. Zu sehen am Donnerstag, dem 2. März, um 20.15 Uhr, im SR Fernsehen.

Elisabeth Brück und Gerhard Bungert stammen beide aus dem Saarland. Sie treffen sich zum ersten Mal im "SAARTALK", haben sich bisher nicht persönlich kennengelernt. Wie kann das sein in diesem kleinen, liebenswerten Land, in dem doch angeblich jeder jeden kennt?

Internetforen in Mundart, Krimis in Lokalkolorit und Liedertexte im Dialekt liegen im Trend. Inzwischen beschäftigen sich sogar Psychologen mit dem neuen Hang zum Regionalen und bemühen sich um Erklärung. Zukunftsängste bestimmen das Lebensgefühl vieler Menschen: Die Welt wird immer komplizierter, in einer Region ist dagegen alles leichter überschaubar. Diskussionen über den Begriff „Heimat“ sind aktueller denn je: Wo bin ich zuhause, wo gehöre ich hin? Die Sehnsucht nach Vertrautem aus Kindheit und Jugend bleibt für das ganze Leben bestehen. Wie wichtig sind solche Wurzeln für die eigene Persönlichkeit?

Bleibt das Saarland außen vor?

Werte wie Verlässlichkeit, Zusammenhalt und Bodenständigkeit hängen eng mit dem Bergbau zusammen. Auch wenn der längst Vergangenheit ist – geblieben ist auch das ausgeprägte Wir-Gefühl der Saarländer durch die wechselvolle Geschichte mit verschiedenen Nationalitäten. Trotz seiner Lage mitten in Europa bleibt das Saarland bei vielen wirtschaftlichen Entwicklungen aber außen vor.

Was läuft da falsch? Womit können die Saarländer auch außerhalb ihres Landes positiv auffallen? Unsere Studiogäste erzählen, was sie bisher erlebt haben, wenn die Rede vom Saarland ist – und wie sie ihre regionale Identität sehen.

SR-Chefredakteur Norbert Klein und SZ-Chefredakteur Peter Stefan Herbst im Gespräch mit den Studiogästen Elisabeth Brück und Gerhard Bungert.

Elisabeth Brück, "tatort- Kommissarin"

Elisabeth Brück kommt aus Saarlouis und spielt seit 2013 die Kriminalhauptkommissarin Lisa Marx im "Tatort" des Saarländischen Rundfunks. Sie spielt außerdem Theater und ist in mehreren Kinofilmen zu sehen. Ihre Schauspielausbildung hat sie in Luxembourg absolviert.

Gerhard Bungert, Publizist

Gerhard Bungert stammt aus Spiesen und hat zahlreiche Bücher und Texte vor allem über die saarländische Geschichte und Lebensart veröffentlicht. Er schreibt auch Hörspiele und ist als Verleger aktiv.

"Unn?…Alles gudd? Welche Zukunft hat die saarländische Lebensart? " im "SAARTALK" am Donnerstag, 2. März, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen. Moderation: Norbert Klein und Peter Stefan Herbst. Redaktion: Karin Butenschön und Sabine Müller.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja