Logo der ARD-Themenwoche "Zukunft der Arbeit" (Foto: ARD)

ARD-Themenwoche 2016: "Die Rückkehr der Diener – Das neue Bürgertum und sein Personal"

  25.10.2016 | 11:50 Uhr

Fragen an Christoph Bartmann im Rahmen der ARD-Themenwoche 2016 „Zukunft der Arbeit“ zu seinem Buch „Die Rückkehr der Diener – Das neue Bürgertum und sein Personal“ in „Fragen an den Autor“ am Sonntag, 30 Oktober, 9.04 Uhr, in „Fragen an den Autor“ auf SR 2 Kulturradio.

Wer, abgesehen von einigen Superreichen, „hält sich“ heute noch Personal? Man denkt an Butler und Kammerzofen – und fühlt sich nicht betroffen. Was aber ist mit der „Putzhilfe“, dem Gärtner, dem Lieferservice? Eine Dienstleistungsgesellschaft braucht auch Diener. Das muss nicht problematisch sein, wenn die Arbeitsbedingungen stimmen.

Droht eine Zwei-Klassen-Gesellschaft mit rechtlosem Personal, das nur das Allernötigste hat, und reichen „Herrschaften“? Gibt es eine Parallelgesellschaft?

Hörerinnen und Hörer können mit fragen: Per Telefon 0681/ 65100 oder per Email: fragen-an-den-autor@sr.de

ARD-Themenwoche
Zukunft der Arbeit
Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: Die Zukunft der Arbeit hat längst begonnen. Digitalisierung und Globalisierung schreiten unaufhaltsam voran. Die klassische Erwerbsarbeit des Industriezeitalters verliert an Bedeutung. "Industrie 4.0", "Sharing-Ökonomie" oder "Cloud-Working" heißen die Schlagworte. Vom 30. Oktober bis zum 5. November drehte sich bei der ARD-Themenwoche alles um die Zukunft der Arbeit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja