SR 2 KulturRadio (Foto: SR)

„Kontinent“ zum Thema Unkrautvernichter Glyphosat

  01.03.2017 | 13:28 Uhr

Die Zulassung für den Unkrautvernichter Glyphosat wurde in Europa verlängert, obwohl der Stoff eventuell krebserregend sein soll. Um diese Problematik geht es in der Sendung „Kontinent", zu hören am Dienstag, dem 7. März, um 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

18 Monate. So lange hat die EU-Kommission die Zulassung für den Unkrautvernichter Glyphosat in Europa verlängert. Innerhalb dieser 18 Monate wird die Europäische Chemikalienagentur „ECHA“ in Helsinki ein Gutachten erstellen. Es soll die spannende Frage klären, ob Glyphosat krebserregend ist oder nicht. Das Ergebnis wird im Sommer erwartet.

Brüssel-Korrespondentin Karin Bensch hat sich auf die Reise nach Finnland gemacht, um die Europäische Chemikalienagentur zu besuchen. Sie wollte wissen, wie ECHA arbeitet und die Antwort findet, die viele Studien in der Vergangenheit nicht eindeutig geben konnten.

Verlängerung um 15 Jahre?

Glyphosat ist ein Milliardengeschäft. Versuchen Chemiekonzerne das Ergebnis des Gutachtens zu ihren Gunsten zu beeinflussen? Mischt sich die EU-Kommission politisch ein? Schließlich wollte sie die Erlaubnis für den Unkrautvernichter ursprünglich nicht um 18 Monate, sondern um 15 Jahre verlängern.

„Helsinki, Annastraße 18 – Wo sich die Zukunft von Glyphosat entscheidet“, so heißt das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann am Dienstag, 7. März, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja