„Die vierzig Tage des Musa Dagh“ in „Fortsetzung folgt …“
Franz Werfels Werk „Die vierzig Tage des Musa Dagh“ widmet sich dem türkischen Völkermord an den Armeniern. Besonders an diesem Roman ist, dass das Buch bereits 1932 geschrieben wurde. Ab Dienstag, dem 26. Juli, sendet SR 2 KulturRadio in „Fortsetzung folgt …“ den Roman in 35 Folgen. „Fortsetzung folgt …“ ist täglich auf SR 2 KulturRadio zu hören, montags bis freitags ab 14.05 Uhr, samstags und sonntags schon ab 14.04 Uhr.
Der 1933 erschienene historische Roman „Die vierzig Tage des Musa Dagh“ des österreichischen Autors Franz Werfel (1890 – 1945) thematisiert den türkischen Völkermord an den Armeniern sowie den armenischen Widerstand auf dem Berg Musa Dagh. Gabriel Bagradian, der Protagonist des Romans, ist angelehnt an die Person des armenischen Widerstandskämpfers Moses Der Kalousdian.
Wie kam es zu dem Werk?
Werfel hatte 1929 auf einer Nahostreise von der grausamen Armenienpolitik der jungtürkischen Regierung in den Jahren 1915/16 erfahren und in Damaskus die elenden Lebensbedingungen überlebender armenischer Flüchtlinge gesehen. Beides gab den Anstoß für eine Beschäftigung mit diesem Thema. In den folgenden Jahren betrieb Werfel ein intensives Archiv- und Quellenstudium und schrieb den Roman ab Juli 1932 in knapp neun Monaten nieder.
Die vor allem im fünften Kapitel des ersten Buchs geschilderten Gräueltaten an den Armeniern waren auch als hellsichtige Vorausdeutung nationalsozialistischer Ausschreitungen gegen die Juden zu interpretieren. Auch aus diesem Grund wurde der Autor, der jüdischer Herkunft war, auf Betreiben Gottfried Benns im Frühjahr 1933 aus der Preußischen Akademie der Künste ausgeschlossen. Werfel emigrierte in die USA und wurde 1941 amerikanischer Staatsbürger. Die zahlreichen Übersetzungen des Romans begründeten Werfels Weltruhm.
SR 2 sendet den Roman in 35 Folgen
Franz Werfels „Die vierzig Tage des Musa Dagh“ ab Dienstag, 26. Juli, in „Fortsetzung folgt …“ auf SR 2 KulturRadio, in 35 Folgen gelesen von Christian Brückner. „Fortsetzung folgt …“ ist täglich auf SR 2 KulturRadio zu hören, montags bis freitags ab 14.05 Uhr, samstags und sonntags schon ab 14.04 Uhr.