Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Foodblogger – Kochideen aus dem Netz – Am Donnerstag in "Wir im Saarland – Das Magazin"

  28.02.2017 | 16:54 Uhr

In dieser Woche geht es in "Wir im Saarland - Das Magazin" um Ernährung. Wir gehen Fragen nach, wie "Ist Superfood tatsächlich super gesund?" und "Wie kann ich gesund abspecken?"

Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag, 2. März, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:


Gesund abspecken – Rezepte für Körper und Kopf

Übergewicht ist ungesund und führt zu gesundheitlichen Problemen. Viele Betroffene suchen daher in der Hochwaldklinik Weiskirchen um Rat. Dort wird Patienten eine gute Portion Wissen vermittelt, wie sie sich zukünftig nicht nur gesünder ernähren können, sondern zugleich an Pfunden verlieren. All das geschieht völlig freiwillig. Jeder Betroffene darf für sich selbst entscheiden, wie er abspecken möchte, was er isst und wie er sich bewegt. Wichtig ist nur eins: die Ernährung muss dauerhaft umgestellt werden, um langfristig das Körpergewicht zu stabilisieren.

"Superfood", super gesund?! – Moderne Moden und alte Rezepte

Sie füllen mittlerweile ganze Regale, die sogenannten "Superfoods". Ob Chia-Samen, Goij-Beeren oder Matcha-Tee: wer von "Superfood" spricht, meint vor allem die Produkte, die besonders reich an Mineralstoffen sind und angeblich sogar Krebs vorbeugen können. Doch die „Superfoods“ müssen nicht unbedingt aus dem Ausland stammen. Auch der heimische Leinsamen gilt als besonders gesund, enthält viele ungesättigte Omega-3-Fettsäuren. Und dann wäre da noch die Sache mit den Smoothies: wer sich nicht Zuhause selbst hinstellt und mixt, findet sie auch in jeder gut sortierten Kühltheke im Supermarkt.

Ernährung pur – Glaubenskriege in der Küche

Ob vegetarisch, vegan oder "low carb" – es gibt viele Arten sich zu ernähren. Doch welche ist gesund, welche ungesund? Viele Verbraucher sind verunsichert, denn immer wieder etablieren sich neue Essensweisen. Da gibt es zum Beispiel die sogenannte "Paleo-Diät", auch "Steinzeit-Diät" genannt. Bei dieser Ernährung verzichtet man komplett auf verarbeitete Lebensmittel, wie Getreide, Hülsenfrüchte, Zucker, sowie Milchprodukte. Diese Essgewohnheit verspricht ebenso wie die "Rohkost-Ernährung" schlank, fit und gesund zu bleiben. Wer sich als "Rohköstler" bezeichnet verzichtet gänzlich darauf die Produkte zu erhitzen, will frisches Obst und Gemüse mit allen Vitaminen und Mineralien aufnehmen.

Foodblogger – Kochideen aus dem Netz

Was früher in teuren Kochbüchern und Zeitschriften stand, zeigen Hobbyköche heute ganz kostenlos im Internet: leckere Gerichte für jedermann. Besonders beliebt: sogenannte Food-blogger. In sozialen Netzwerken präsentieren sie selbst kreierte Rezepte und geben unkonventionelle Küchen-Tipps, gespickt mit schönen Hochglanzbildern vom Endergebnis. Dank ihrer authentischen und persönlichen Beiträge, folgen ihnen Tausende auf Instagram, Facebook und Co. Einen solchen Blog betreibt auch die Saarländerin Chiara Toussaint. Ihr Hobby: Fitness-Rezepte. Mit ihrem Blog "chiaras foodlove" will sie zeigen, dass auch gesunde Ernährung Spaß machen kann.

Gast im Studio: Dr. Martin Schlickel, Hochwald-Klinik Weiskirchen


Moderation: Marcel Lütz-Binder

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja