Blick auf Saarbrücken (Foto: SR)

Diskurs - Stadtmitte ohne Tunnelblick!?

 

Wird die Untertunnelung der Stadtautobahn A 620 weiter verfolgt? Um diese Frage ging es vor Kurzem beim 15. Saarbrücker Gespräch in der Saarbrücker Stadtgalerie. Der Mitschnitt der Debatte läuft im „Diskurs“ am Freitag, dem 3. Februar, um 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Nach Willen der Stadt soll der im City-Bereich verlaufende Teil der Autobahn A 620 untertunnelt werden, um so die Stadtteile St. Johann und Alt-Saarbrücken zu einer neuen Stadtmitte wieder zusammen zu führen. Die Vorarbeiten wurden 2015 abgeschlossen. Seitdem ruht das Projekt, da es den Antragstellern nicht gelungen ist, die für den Bau notwendigen Mittel von EU und Bund zu erhalten.

In unserem Stadtgespräch geht es um die Fragen, ob der Tunnelbau weiter verfolgt wird oder welche Alternativen (etwa Sperrung der Stadtautobahn, Südumfahrung, Deckelung der Autobahn, lärmlindernde Maßnahmen samt zusätzlicher Brücken) umgesetzt werden können. Der Verkehrsentwicklungsplan 2030 hat zur Stadtautobahn und deren (alternativen) Gestaltung keine Aussagen gemacht. Umso wichtiger erscheint uns, darüber zu diskutieren, wie in Zukunft mit dieser städtebaulichen Katastrophe umgegangen werden soll.

Teilnehmer der Podiumsdiskussion

- Prof. Dr. Hartmut H. Topp, Institut für Mobilität & Verkehr – imove, TU Kaiserslautern;
- Astrid Klug, Leiterin der Fachabteilung „Energie und Verkehr“ des Saarlandes;
- Professor Heiko Lukas, Baudezernent der Landeshauptstadt Saarbrücken und
- Dr. Klaus Fuhs, Saarbrücker Bürgerforum e. V.

Moderation: Jürgen Albers (SR 2 KulturRadio)

Ein Mitschnitt des 15. Saarbrücker Stadtgesprächs vom 11. Januar 2017 in der Stadtgalerie Saarbrücken. Zu hören am Freitag, 3. Februar, 19.15 Uhr, im "Diskurs" auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja