„Aus dem Leben“ zum Thema Fasten
Von wegen am Aschermittwoch ist alles vorbei. Da beginnt das große Fasten! Darüber spricht Pfarrer Benedikt Welter in der Sendung „Aus dem Leben“. Hörerinnen und Hörer können sich währenddessen live zu Wort melden und mitdiskutieren. Zu hören am Dienstag, dem 7. März, ab 20.05 auf SR 3 Saarlandwelle.
Die einen verzichten auf Süßes, Fleisch und Alkohol. Andere auf Fernsehen oder das Auto. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Aber das Spannende ist ja: hält man´s durch?
Antworten gibt Pfarrer Benedikt Welter aus Saarbrücken am Dienstag, 7. März, ab 20.05 auf SR 3 Saarlandwelle in der Sendung „SR 3 –„Aus dem Leben“. Als Katholik ist ihm die Fastenzeit vertraut. In seiner Pfarrei St. Jakob werden sicher viele Gläubige bei ihm Rat und Unterstützung während dieser besonderen 40 Tage suchen. In „Aus dem Leben“ unterhält sich Benedikt Welter mit SR 3-Moderator Uwe Jäger über die Schwierigkeit, vertraute Pfade zu verlassen.
Fasten: Selbsterkenntniss und Genuss
Hinterher ist man immer schlauer: ein Ergebnis des Fastens ist die Selbsterkenntnis. Vielleicht kann man im Fasten ja auch Übung bekommen. Und natürlich wird es auch um Genuss gehen. Denn meist gehört zum Fasten auch die Vorfreude auf das „Danach“. Das Ostermahl schmeckt vermutlich anders, wenn nach 40 Tagen Enthaltsamkeit wieder die Lieblingsspeise auf den Tisch kommt.
Benedikt Welter ist vielen Fernsehzuschauern aus dem „Wort zum Sonntag“ bekannt. Er ist gebürtiger Rheinländer, hat in Trier und Salzburg Theologie und Philosophie studiert. Und neben der Pfarrei St. Jakob leitet er auch das Dekanat Saarbrücken.
Die SR 3-Hörerinnen und -Hörer können sich live mit Fragen und Anregungen melden, und die ganze Sendung gibt es anschließend als Podcast auf sr3.de.