Das Studio von SR 2 (Foto: SR/ Kai Schmieding)

Das Abendschema auf SR kultur

Mehr Jazz, mehr Weltmusik, mehr Konzertübertragungen

  13.09.2024 | 10:00 Uhr

Ab Montag, 23. September, rücken die Kulturwellen der ARD abends ab 20.03 Uhr enger zusammen. Künftig tauschen sie noch stärker untereinander das Beste aus Redaktionen und Studios des öffentlich-rechtlichen Senderverbunds aus. Was bislang Hörerinnen und Hörern des jeweiligen Sendegebiets der unterschiedlichen ARD Medienhäuser vorbehalten war, ist jetzt bundesweit zu hören. So wird die regionale Vielfalt von Kultur und die inhaltliche Vielstimmigkeit der ARD-Radiokultur im ganzen Land erfahrbar.

Neu auf SR kultur sind ein wöchentliches Jazz-Magazin (mittwochs, 22.03 Uhr), das die Entwicklungen der deutschen und internationalen Jazz-Szene beleuchtet sowie eine weitere Jazz-Sendung („Spotlight“, montags 22.03 Uhr) für hochkarätige Jazz-Mitschnitte aus allen ARD Sendegebieten, die Autorensendungen „Kaisers Klänge“ (hr2-kultur) und „Lost in Music“ (SWR Kultur, abwechselnd donnerstags, 20.03 Uhr), die sich unterschiedlichen musikalischen Schwerpunkten widmen, eine Singer/Songwriter-Sendung „Herzstücke“ (BremenZwei, donnerstags, 21.03 Uhr) und eine zusätzliche Weltmusiksendung „Open World“ (WDR 3, dienstags, 22.03 Uhr).

Immer montags und mittwochs ab 20.03 Uhr wird es hochkarätige Konzerte aus der ARD und der EBU zu hören geben. Die so genannte „Neue Musik“ mit zeitgenössischen Werken und Aufnahmen findet ihren Platz in der Sendung „JetztMusik“ (SWR Kultur, dienstags, 21.03 Uhr).

Mehr SR-Präsenz in der ARD durch Kooperationen

Für den neuen Abend kooperiert der Saarländische Rundfunk intensiv mit den anderen Landesrundfunkanstalten der ARD. Die Sendungen „ARD Konzert“ und „ARD Jazz“ am Montag und Mittwoch sind Gemeinschaftsproduktionen aller klassikorientierten Kulturwellen der ARD – wie auch der gemeinsam präsentierte Abend „ARD Oper“ am Samstag.

Zu allen Sendungen wird SR kultur auch Mitschnitte beisteuern, die dann bundesweit zu hören sind. Bereits am ersten Abend der neuen Kooperation, am 23. September, steuert SR kultur eine aktuelle Aufnahme der Deutschen Radio Philharmonie mit Werken von Franz Schubert und Anton Bruckner aus der Basilika Ottobeuren bei.

Chanson-Kompetenz des SR jetzt im ganzen Südwesten

„RendezVous Chanson“ (dienstags, 20.03 Uhr), die Sendung über Chansons und frankophone Musik, wird zukünftig nicht mehr nur im SR zu hören sein, sondern auch in den Sendegebieten des SWR und des hr. Damit bringt der SR seine besondere Kompetenz auf diesem Gebiet nun auch in andere Teile der ARD ein.

Musik aus der Region jetzt immer am Sonntag

Die Sendung „Musik aus der Region“, in der SR kultur seine zahlreichen Partnerschaften mit Kulturträgern und Mitschnitte aus der Region präsentiert, erhält einen neuen Sendeplatz am Sonntagabend um 20.03 Uhr. Damit ist die regionale Musikszene auch weiterhin wöchentlich exklusiv auf SR kultur vertreten.

Die Deutsche Radio Philharmonie auf SR kultur

Selbstverständlich wird auch die Deutsche Radio Philharmonie weiterhin ihren Platz auf SR kultur behalten. So bleiben die gewohnten Sendeplätze am Freitagabend um 20.03 Uhr und am Sonntagvormittag um 11.04 Uhr für Liveübertragungen und Archiv-Schätze des SR-Klangkörpers erhalten.

Das Programm des neuen Abends im Einzelnen:

Die regionalen Nachrichten von SR info gibt es täglich um 20.00 Uhr und 24.00 Uhr, Montag bis Donnerstag auch um 22.00 Uhr auf SR kultur.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja