Logo Antenne Saar (Foto: SR)

55 Jahre „Mezz’Ora Italiana“ – Jubiläum beim Saarländischen Rundfunk

  24.10.2016 | 15:01 Uhr

Vor 55 Jahren, genau am 21. Oktober 1961, wurde zum ersten Mal in der Bundesrepublik Deutschland eine Radiosendung in italienischer Sprache von einer öffentlichen Rundfunkanstalt ausgestrahlt. Es war die Geburtsstunde der „Mezz’Ora Italiana“ beim Saarländischen Rundfunk. Aus diesem Anlass war heute der Italienische Generalkonsul in Frankfurt, Maurizio Canfora, zu Gast beim SR.

Generalkonsul Canfora bedankte sich ausdrücklich bei Stefan Miller, dem Programmchef von AntenneSaar sowie bei SR-Hörfunkdirektor Martin Grasmück für die gute Zusammenarbeit: „Ich verbinde dies mit der festen Zusage, diese traditionsreiche Kooperation auch in Zukunft fortführen zu wollen.“ Von Seiten des SR wurde dies außerordentlich begrüßt. Stefan Miller und Martin Grasmück: „Wir freuen uns, dass die italienische Gemeinde im Saarland nach wie vor ein hohes Interesse an dieser Sendung hat und ihr treu bleibt.“

Der Italienische Botschafter in Berlin, Pietro Benassi, sagte im Rahmen eines Interviews einer Sondersendung der „Mezz’Ora Italiana“: „Die Sendung ist ein wertvoller radiofonischer Dienst für die italienische Gemeinschaft und ein wichtiger Informationskanal für die Verbreitung der italienischen Sprache und Kultur.“

„Mezz’Ora Italiana“ wird seit 1984 vom Konsulatsmitarbeiter Pasquale Marino moderiert. 2011 kam Wolfgang Korb hinzu, der einmal im Monat die „Mezz’Ora Italiana“ gestaltet. Die Sendung wurde zunächst in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Konsulat in Saarbrücken produziert. 2010 ist die Kooperation dann zum Italienischen Generalkonsulat in Frankfurt übergegangen.

Informationen über die alltägliche Bürokratie und Ratschläge für eine bessere soziale Integration waren stets die Themen der Sendung, die in allen Variationen behandelt wurden. Nach und nach wandelte sich die „Mezz’Ora Italiana“ dann aber von der „Gastarbeitersendung“ zum italienischsprachigen Radiomagazin.

Wichtige Meilensteine: Der SR startete 1992 mit der „Mezz’Ora Italiana“ eine Reihe von Open Air Konzerten am Bostalsee mit den damaligen Größen des Italopops. Es war die Geburtsstunde der „Festa Italiana“. 1994 nahmen zum ersten Mal europäische Bürger an saarländischen Kommunalwahlen teil. Die Italiener stellten die größte Wählergruppe dar. Die „Mezz’Ora Italiana“ wurde somit auch zum Sprachrohr für eine bessere politische Partizipation.

„Mezz’Ora Italiana“ wird ausgestrahlt auf AntenneSaar, über DAB Block 9A sowie als Internetstream und ist in der Mediathek des Saarländischen Rundfunks abrufbar.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja