„ALFONS und Gäste“ am Donnerstag vom SR im Ersten
Zu Gast sind Rainald Grebe und Christine Eixenberger
Seit über einem Jahrzehnt ist ALFONS Gastgeber der SR-Fernsehsendung „ALFONS und Gäste“ und der SR 2 KulturRadio-Sendung „Gesellschaftsabend“. Mit dem Träger des Bayerischen Kabarettpreises und des deutschen Kleinkunstpreises macht es immer wieder Freude, einen vergnüglichen Abend zu verbringen. Scharfzüngig seziert er seinen deutsch-französischen Alltag und herzlich präsentiert er in seinen Sendungen große Namen des deutschsprachigen Kabaretts.
Rainald Grebe
Ist Autor, Dramaturg, Regisseur, Schauspieler, Comedian, Komponist, Liedersänger. Und Obstbauer. Geboren wurde er 1971 in Köln, er schrieb schon während seiner Schulzeit die ersten Texte und Songs. Rainald Grebe studierte Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Seitdem arbeitet er als Schauspieler und Regisseur an diversen renommierten Theaterbühnen und schrieb circa 15 Kabarettprogramme zu diversen Themen, die er mal solo mal mit der Kapelle der Versöhnung auf die Bühne bringt. Alfons freut sich auf Rainald Grebes Auftritt als Solist. (www.rainald-grebe.de)
Christine Eixenberger
Ist eine Vollblut-Entertainerin, die ihre pädagogische Vergangenheit nicht verleugnen kann. Sie trägt das Herz auf der Zunge, den Rotstift in der Hand und den Pausengong im Ohr. Besser als ein Tinnitus ist Letzterer allemal. Von der Pädagogin zur Kabarettistin und Schauspielerin – iel hat sich nicht verändert, sagt Christine Eixenberger: „Mei, man muss halt den Vormittag rumbringen.“ 2019 wurde sie mit dem Bayerischen Kabarettpreis in der Sparte „Senkrechtstarter“ ausgezeichnet. Begründung der Jury: „Jung, strahlend, frech – und dabei sehr bayerisch.“ Im Herbst 2021 startet Christine Eixenberger mit ihrem neuen Solo-Programm „Einbildungsfreiheit“ und fegt gewohnt rasant von einer Bühne zur nächsten. „Einbildungsfreiheit“ erzählt pointenreich von Bürgern und Burgfräulein, von der Macht der Märkte und der Suche nach diesem einen, mystischen, bayerischsten aller Orte: dem ominösen „Dahoam“. (www.christine-eixenberger.de)
Am Donnerstag, 23. Juni, 23.35 Uhr, vom SR im Ersten.
Online first 12 Stunden vor Ausstrahlung und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.