Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland – Service am Dienstag

Essen in Kantine, Krankenhaus und Co – oft zu salzig

  23.06.2017 | 16:06 Uhr

In dieser Woche geht es in Wir im Saarland Service um die Ambrosia-Allergie und Kantinenessen. Außerdem geht es um den Kampf der Versicherten und wie Amputierte für ihr Recht streiten müssen.

Die Themen von "Wir im Saarland – Service" am Dienstag, 27. Juni, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:


Ambrosia-Allergie – verstärkt durch Autoabgase

Ambrosia, eine eher unscheinbare, grüne Pflanze, die auf den ersten Blick total harmlos wirkt. Aber ihre Pollen gehören zu den stärksten Allergieauslösern, stärker zum Beispiel als die Pollen von Gräsern oder Birke. Das bis zu 1,80 Meter hohe Unkraut beginnt jetzt zu blühen. Und: Autoabgase machen die Ambrosia-Pollen sogar noch aggressiver.


Essen in Kantine, Krankenhaus und Co – oft zu salzig

Unsere Kollegen haben stichprobenartig Essen aus unterschiedlichen Kantinen probiert und auf Nährwerte untersucht. Im Fokus: das Essen verschiedener Caterer, das in großen Krankenhäusern, Schulen und Altenheimen angeboten wird. Das Ergebnis der Stichproben sehen Sie bei uns.


Kampf der Versicherten – wie Amputierte um ihr Recht kämpfen müssen, Teil II

In der vergangenen Woche haben wir zwei Patienten vorgestellt, die schon seit Monaten mit ihrer Krankenkasse im Clinch liegen. Beide streiten um eine passende und angemessene Versorgung mit einer individuellen Bein-Prothese. Aus ihrer Sicht die einzige Chance, um an einem normalen Alltag teilzuhaben. Aber: die Kasse stellt sich quer. Peter Sauer hat die Details.


Moderation: Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja