UnserDing Visual Radio On Air (Foto: unserding)

UNSERDING startet "Visual Radio"

  24.04.2017 | 15:56 Uhr

UNSERDING kann man nicht nur hören sondern auch sehen. Am Montag ist das neue "Visual Radio" gestartet. Dies bedeutet Radio zum Zuschauen. Zu sehen gibt es Live-Bewegtbilder aus dem Sendestudio.

UNSERDING, das junge Radioprogramm des Saarländischen Rundfunks, startet heute mit „Visual Radio“.

Das bedeutet: ab sofort gibt es über die Webseite „unserding.de“ und über die UNSERDING-App Live-Bewegtbilder aus dem Sendestudio zu sehen. Die Nutzerinnen und Nutzer können also den UNSERDING-Moderatoren bei ihrem spannenden Job über die Schulter zu schauen. Außerdem werden die Plattencover der aktuell im Radio laufenden Musiktitel angezeigt, und es besteht die Möglichkeit, Social-Media-Posts von Stars und Hörern, zum Beispiel von Facebook und Twitter, einzublenden. In dieser Gesamtheit bietet „Visual Radio“ ein neues Programmerlebnis, das „Radio sehen“ möglich macht.

Wichtiger Schritt hin zur crossmedialen Medienwelt

Für SR-Intendant Professor Thomas Kleist ist der Start des „Visual Radio“-Projekts ein wichtiger Schritt mit Blick auf die Herausforderungen der crossmedialen Medienwelt: „UNSERDING übernimmt hier eine Vorreiterrolle für den gesamten SR-Hörfunk. Und es bedient die Erwartungshaltung seiner Zielgruppe einerseits nach dem besonderen Erlebnis und andererseits nach Bewegtbild und geht dadurch einen weiteren Schritt in Richtung Crossmedialität. Wir binden junges Publikum und sammeln gleichzeitig wichtige Erfahrungen, die später auch an anderer Stelle genutzt werden können.“

„UNSERDING ist eine crossmediale Medienmarke, entsprechend ist „Visual Radio“ die Weiterentwicklung des klassischen Radios“, betont UNSERDING-Programmchef und SR-Hörfunkdirektor Martin Grasmück. „Die Sendung wird zu einer Show. Wir werden damit im Nachmittag starten und Montag bis Freitag von 14.45 Uhr bis 19.45 Uhr Live-Bilder aus dem UNSERDING-Studio zeigen. Mit „Visual Radio“ sind unsere Hörerinnen und Hörer noch näher dran an ihrem Lieblingsprogramm.“

Dafür wurden im Sendstudio vier HD-Kameras angebracht und im Nebenraum eine kleine Regie eingerichtet.

Prominente Gäste

Für die ersten Wochen haben sich mehrere hochkarätige Künstler angekündigt, um mit UNSERDING und seinen Nutzerinnen und Nutzern zusammen im Studio „Visual Radio“ zu feiern. Mit dabei sein werden zum Beispiel Kayef (Donnerstag, 4. Mai) und Eko Fresh (Freitag, 5. Mai).

„Visual Radio“ wird über mehrere Ausspielwege verbreitet: Zum einen über die Website „unserding.de“, die ab Montag, 24. April, ebenfalls in neuem Outfit erscheint – und erstmals auch im responsiven Design, das heißt sie läuft auf allen gängigen Ausspielgeräten wie beispielsweise Desktop-PC, Smartphone oder Tablet. Außerdem gibt es „Visual Radio“ zum Mitnehmen fürs Smartphone auch in der neu gestalteten UNSERDING-App.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja