Anne Frank, Kahlschlag und Musikpreis in „Wir im Saarland – Kultur“
In „Wir im Saarland – Kultur“am nächsten Mittwoch geht es um Gefängnisinsassen, die sich mit Anne Frank auseinander setzen, um Kunst im öffentlichen Raum und den Deutsch-französischen Musikpreis. Zu sehen am Mittwoch, dem 22. März, um 18. 50 Uhr, im SR Fernsehen.
Die Themen der Sendung „Wir im Saarland – Kultur“ am Mittwoch, 22. März, 18. 50 Uhr, im SR Fernsehen:
Aus der Geschichte lernen?
Gefängnisinsassen setzen sich mit Anne Frank auseinander! - Rechte Gewalttaten und Terror gegen Ausländer nehmen zu. Eine Anne-Frank-Ausstellung im Gefängnis konfrontiert junge Straftäter mit Antisemitismus und Rechtsextremismus – damit sie bestenfalls eigene Verhaltensweisen überdenken.
Kunst im öffentlichen Raum am Ende?
Saarbrücken und der Kahlschlag in der Kultur! - Der Kulturdezernent Thomas Brück sagt: „ Es ging nicht anders“ und „ Es ist nicht die Zeit für Visionen“. Die Saarbrücker Kulturszene ist entsetzt, dass der Etat für Kunst im öffentlichen Raum gestrichen wurde. Eine Bankrotterklärung der Kulturpolitik? Dazu im Studiogespräch: Nicolaus Schafhausen.
Deutsch-französischer Musikpreis
Finale des Wettbewerbs „ Sulzbacher Salzmühle“! - Deutsche Liedermacher und französische Chansons: Der internationale Musikerpreis: „ Die Sulzbacher Salzmühle“ verbindet beides. Alle zwei Jahre wird der Preis seit 2011 jeweils einen deutsch- und einen französischsprachigen Liedermacher und Chansonkünstler vergeben.
Moderation: Susanne Gebhardt