Zum Audio der "BücherLese" in der SR-Mediathek (Foto: SR)

BücherLese: „Herr Gröttrupp setzt sich durch“ von Sharon Dodua Otoo

  15.02.2017 | 11:18 Uhr

Herr Gröttrupp setzt sich durch“ von Sharon Dodua Otoo in der „BücherLese“ am Mittwoch, 22. Februar, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio, im Gespräch mit der Autorin vorgestellt von Christina Lenz.

Sharon Dodua Otoo gewann im vergangenen Jahr einen der renommiertesten deutschsprachigen Literaturwettbewerbe: den Ingeborg-Bachmann-Preis. Und das, obwohl die Autorin eigentlich auf Englisch schreibt. In der Geschichte des Klagenfurter Lesemarathons ist dies eine einzigartige Konstellation, die viele Beobachter auch als politisches Zeichen deuteten.

Sharon Dodua Otoo wurde 1972 als Tochter von Einwanderern aus Ghana in London geboren. Nach einem Au-Pair-Jahr in Deutschland und einem Germanistik-Studium zog es sie 2006 in ihre Wahlheimat Berlin. Einhellig begeisterte sie die Jury in Klagenfurt mit ihrem erst zweiten Text auf Deutsch, der bislang noch unveröffentlichten, satirisch-bissigen Kurzgeschichte „Herr Gröttrup setzt sich hin“. Otoo erzählt darin von einem rebellischen Frühstücksei, das den Aufstand gegen ein spießiges deutsches Rentnerehepaar probt. Ihre erste Novelle mit dem Titel „die dinge, die ich denke, während ich höflich lächele“ erschien 2012 auf Englisch und 2013 auf Deutsch.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja