Truls Mørk (Foto: Stephane de Bourgies)

2. Soirée 2016/17 – Das Orchestre National de Belgique in der Congresshalle Saarbrücken

  02.02.2017 | 10:26 Uhr

Mit einem russischen Programm ist das Orchestre National de Belgique diesmal in Saarbrücken zu Gast – ein Zeichen des künstlerischen Austausches der Grande Région und auch Reminiszenz an die russische Heimat des Chefdirigenten Andrey Boreyko.

Mit einem russischen Programm ist das Orchestre National de Belgique auf Einladung der Deutschen Radio Philharmonie am

Mittwoch, 15. Februar, 20.00 Uhr, in der Congresshalle Saarbrücken

zu Gast – ein Zeichen des künstlerischen Austausches der Grande Région und auch Reminiszenz an die russische Heimat des Chefdirigenten Andrey Boreyko.

Der Cellist Truls Mørk übernimmt den Solopart im 1. Cellokonzert Es-Dur von Dmitrij Schostakowitsch. Bei weltweiten Auftritten erwarb er sich seinen Ruf als Musiker von leidenschaftlicher Intensität. Ein „technisch phänomenaler Virtuose, der sich jedoch nie an einen nur ebenmäßigen Schönklang verliert“ – so die Süddeutsche Zeitung. Seine CD mit Schostakowitschs 1959 uraufgeführtem Cellokonzert war für einen Grammy nominiert. Tschaikowskys höchst effektvolle „Dornröschen-Suite“ führt neben dem gleichnamigen Ballett längst ein Eigenleben und eröffnet dem Orchestre National de Belgique genauso wie „Der Herbst“ aus „Die Jahreszeiten“ von Alexander Glasunov reiche Möglichkeiten seine Klangkunst zu entfalten.

Karten zum Preis von 35 Euro, 25 Euro und 13 Euro (ermäßigt die Hälfte) gibt es im „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880) und im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0) und bei allen proticket Vorverkaufsstellen. Das Konzert wird live auf SR 2 KulturRadio übertragen und steht ab dem Folgetag sieben Tage lang unter www.swr2.dezum nachhören bereit.

Die Konzerteinführung mit SR 2-Moderatorin Gabi Szarvas findet um 19.15 Uhr statt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja