"Wir im Saarland – Grenzenlos" am Montag
In dieser Woche berichten wir über grenzüberschreitende Einsätze der Rettungshubschrauber von Air Rescue Luxemburg, über einen Kurzfilmwettbewerb für Kinder und eine historische Senfmühle in Cochem.
„Wir im Saarland – Grenzenlos“ am Montag, 30. Januar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:
Einsatz in der Luft: Rettungshubschrauber aus Luxemburg
Wenn bei einem Notfall auf „Christoph 16“ aus Saarbrücken nicht zurückgegriffen werden kann, kommt der Rettungshubschrauber von Air Rescue Luxemburg zum Einsatz. Dank einer grenzüberschreitenden Kooperationsvereinbarung von 2004 ist das rund 1.000 Mal im Jahr der Fall. Wir haben die Rettungshelfer bei einem Einsatz begleitet.
Einsatz mit der Kamera: Kinder aus der Großregion drehen Kurzfilme
Beim grenzüberschreitenden Kurzfilmwettbewerb Créajeune reichen jedes Jahr Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene selbst gedrehte Filme ein. Wir haben eine luxemburgische Schülergruppe bei der Produktion eines Clips begleitet. Und ihr Lehrer erläutert, welche Unterschiede er zwischen den Filmproduktionen in Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg festgestellt hat.
Einsatz am Feuer: Messer aus Altmetall
Der Schmied Jens Nettlich in Winningen an der Mosel macht Metall-Upcycling. In seiner Werkstatt schmiedet er aus Altmetall hochwertige Messer – zum Beispiel aus ausrangierten LKW-Stoßdämpfern. Trotz Schnittverletzungen und Verbrennungen empfindet er seine Arbeit als Erfüllung.
Tour de Kultur: Die historische Senfmühle in Cochem
In der Senfmühle in Cochem sind die Mahlsteine immer noch regelmäßig in Betrieb – auch wenn nicht mehr ausschließlich auf Wasserkraft gesetzt wird. Europaweit gibt es nur noch sieben Mühlen dieser Art. Das Rezept für den Senf ist allerdings nach wie vor geheim.
Im Interview: SR-Reporter Christian Otterbach über neue gesetzliche Regelungen in Luxemburg
Moderation: Marcel Lütz-Binder