Oliver Urbanski, Wolf-Dietrich Sprenger und Tatja Seibt bei den Aufnahmen zum Hörspiel "Schwanengesänge" (Foto: Pia Frede) (Foto: SR 2 / Pia Frede)

„HörspielZeit“ an Neujahr auf SR 2 KulturRadio: „Schwanengesänge“ von Fabrice Meliquot

  27.12.2016 | 10:31 Uhr

Als der junge Bogdan ihr Wohnzimmer neu streichen soll, werden er und Opernsängerin Anna Solari ein Paar - trotz des Altersunterschiedes, denn Anna ist 70 Jahre alt... Das Hörspiel von Fabrice Melquiot läuft am Neujahrstag ab 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Opernsängerin Anna Solari gastierte an den großen Häusern, Schallplatten dokumentieren ihre Gesangskunst. Jetzt, mit 70 und lädierten Stimmbändern, verläuft Annas Leben ohne größere An- oder Aufregungen – abgesehen von den täglichen Anrufen ihres Ex-Mannes. Doch das ändert sich, als der junge Bogdan Annas Wohnzimmer neu streichen soll. Denn was sie bei dem Auftrag nicht ahnt: Aus Bogdan und Anna wird ein Liebespaar.

Eine unmögliche Liebe? Autor Fabrice Melquiot lässt sie glaubwürdig, anrührend und humorvoll lebendig werden. „Schwanengesänge“, aus dem Französischen von Frank Weigand, unter anderem mit Tatja Seibt, Oliver Urbanski und Wolf-Dietrich Sprenger, am Sonntag, 1. Januar, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Fabrice Melquiot, geboren 1972 in Savoyen, Schauspieler und Autor von Theaterstücken/ Hörspielen für Kinder/Erwachsene. Melquiot leitet das Theater „Am Stram Gram“ in Genf. Diverse Auszeichnungen, 2003 u. a. Preis der französischen Autorengesellschaft SACD für das beste Hörspiel. 2008 Theaterpreis der Académie Française für sein Gesamtwerk, das bislang rund 50 Stücke für Kinder und Erwachsene umfasst. 2004 produzierte das SR-Hörspiel „Der Gesichtswäscher“, 2015 „Als ich Charles war“ (zusammen mit DKultur), wie auch „Schwanengesänge“ wurden diese Stücke im Auftrag des SR übersetzt. „Schwanengesänge“ kam 2016 als SR-Live-Hörspiel beim Festival Primeurs zur Ursendung.

Sieben Tage zum Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja